Doppelpost! Normalteiler

Neue Frage »

cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalteiler
Meine Frage:
Hey Leute eine etwas längere Frage an der ich die ganze Zeit schon bin:

Y X sind Mengen. G sei Gruppe. Es gilt:
G*={ a: X --> G | a Abbildung } der G-wertigen Funktionen auf X mit der Multiplikation: (ab)(x)=a(x)b(x) für alle a,b Element G* und x Element X.

Zeigen sie:
N={a Element G* | a(y)=1 für alle y Element Y} ist ein Normalteielr in G*



Meine Ideen:
Ich weiss das gelten muss a(x)a(y)(x) Element N. Das heisst es muss 1 rauskommen. Nur wie zeige ich das jetzt? Danke euch im voraus...
cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalteiler
Ist es falsch wenn ich es so sage:

a(x)a(y)(x)=a(x)1(x)=1a(x)(x)
=1*1=1 Element N also Normalteiler


ich tausche 1 mit a(x) aufgrund der Eigenschaft des neutralen Elements: 1a(x)=a(x)1
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalteiler
Zitat:
Original von cimbom64
Ich weiss das gelten muss a(x)a(y)(x) Element N


Nein, das ist falsch. Das Element, das du da hinschreibst, liegt in G und nicht in G*.

Zu zeigen ist tatsächlich:

Ist mit , so gilt auch für alle .
cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalteiler
ich sage ja nicht es liegt in G. Ich meine es liegt in N...Oder nicht?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage aber, dass dieses Element in G liegt. Und genau das ist ja das Problem.

Du hast die Definition eines Normalteilers oder evtl. auch die Definition von G* falsch angewendet. In meiner ersten Antwort steht, was du wirklich zeigen musst. Du solltest das mal versuchen nachzuvollziehen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

cimbom64, bitte lies dir das Boardprinzip durch! Crosspostings in mehreren Foren sind hier unerwünscht, insbesondere wenn sie so systematisch wie bei dir durchgeführt werden.

Doppelpost
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »