Komplexe Zahlen Konjugieren

Neue Frage »

thex31 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen Konjugieren
Meine Frage:
Hallo Leute,
meine Aufgabe lautet bestimme den Real- und Imaginärteil folgender komplexen Zahl :


Meine Ideen:
Mein Ansatz:

An dieser Stelle komme ich nicht mehr weiter. Kürzen geht ja nicht weil vor dem y^2 unterschiedliche Vorzeichen stehen. Ist das denn soweit richtig ?
Danke im Voraus
Detlev Auf diesen Beitrag antworten »

Unter deinen Ansatz hast du beim konjungiert komplex erweitern ein minus vergessen. I^2=-1. Dann muss du oben natürlich mit dem selben term wie unten erweitern.
Helfer (anonym) Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht richtig aus. Du muss nur noch den Zähler aufteilen. Alles ohne i durch den Nenner teilen und dann plus j mal alles was mit i multipliziert wurde und das auch durch den Nenner. Dann hadt du den realteil vorn und das was nach dem isteht ist der imaginarteil.
thex31 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Im Realteil steht ja dann
und lässt sich nicht kürzen oder ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »