Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten

Neue Frage »

prax Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten
Meine Frage:
Hallo liebe Mathefreunde,

ich habe ein folgendes Gleichungssystem mit den gesuchten Winkeln alpha und beta:

1: b*sin(beta) + a*sin(alpha) = d
2: b*cos(beta) + a*cos(alpha) = c

Kann mir jemand helfen, einen vernünftigen Lösungansatz zu finden?

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, zunächst eine der beiden Gleichungen entweder auf sin oder auf cos umzuformen, mit der Winkelfunktion: sin^2+cos^2=1

also: b*sqrt(1-sin^2(beta)) - a*sqrt(1-sin^2(alpha)) = c

Wenn ich aber damit weiterrechne, wird es arg kompliziert. Gibt es eine einfachere Lösung?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten
Aus dem Additionstheorem für den Sinus ergibt sich für :



Wenn du beide Gleichungen addierst, solltest du damit weiterkommen.

Sorry, ich glaube ich habe mich geirrt. Ich muss noch mal etwas länger überlegen.

Vielleicht hat jemand anderes eine Idee?
prax Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten
Ich gehe mal am besten zu meinem Ausgangsproblem zurück.

Ich habe eine vereinfachte Geometrie mit den gegebenen Größen a, b, c und d.
Gesucht sind die Winkel und

Hier die Skizze von der Geometrie:

[attach]35763[/attach]

Dazu habe ich folgende Gleichungen aufgestellt:



prax Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten
Ist diese Aufgabe überhaupt lösbar?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten
Zitat:
Original von prax
Ist diese Aufgabe überhaupt lösbar?

ja, das führt auf eine quadratische Gleichung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bedingung für die Lösbarkeit ergibt sich aus der Dreiecksungleichung:

.

Wenn wir nicht gerade in einem der beiden Randfälle mit = in (*) sind, gibt es da natürlich genau zwei Lösungen, die durch Spiegelung an der Gerade durch die beiden Endpunkte ineinander übergehen.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eventuell gibt´s - wenn überhaupt - sogar 4 Lösungen Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
eventuell gibt´s - wenn überhaupt - sogar 4 Lösungen Augenzwinkern

Die 2 so entstandenen sind m.E. keine substanziell anderen Lösungen: Die blaue Lösung entspricht winkelmäßig genau der gespiegelten roten (in deiner Skizze nicht extra farbig markiert, also schwarz).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

aber die blaue ist nicht die gespiegelte rote, oder verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht die rote - sondern die von mir neu eingezeichnete blaue:

[attach]35790[/attach]

Aber eigentlich habe ich keine Lust mehr, die Lösungsanzahl zu diskutieren, da das ja anscheinend von der Willkür abhängt, wo man alles c,d abtragen kann (links, rechts, oben unten)...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na dann einen schönen lustvollen Schlaf
prax Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dass es einen Lösungsweg gibt, hätten wir dann geklärt.
Hat aber schon einer versucht, die Winkel und auszurechnen?
Ich komme nicht auf die Lösung. unglücklich unglücklich unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Dreiecksinnenwinkel per Kosinussatz bestimmen, die drei Seiten sind ja bekannt. Und der Rest sind im wesenlichen Winkeldifferenzbildungen, wobei auch noch (siehe Skizze) der Winkel eine Rolle spielt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Alternative aus deinen Gleichungen



analog mit (2) und addieren, schon ist ein Winkel verschwunden Augenzwinkern
prax Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Hinweis auf den Kosinussatz.
So konnte ich die Aufgabe lösen.
Was allerdings die Gleichungen angeht, habe ich leider nicht durchblicken können. Egal wie ich es bisher versucht habe, ich bin immer an dem Wurzelausdruck hängen geblieben und konnte nicht weiterkommen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du deine beiden Gleichungen quadriesrt und addierst bekommst du:


noch einmal quadrieren sollte nun Spaß machen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »