Steckbriefaufgaben

Neue Frage »

Anja01 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgaben
Guten Abend! Ich habe eine Frage zu einer Textaufgabe, da ich nicht weiterkomme.

Auf der Höhe von Bremerhaven erzeugt der Tidenverlauf (Zyklus von Ebbe und Flut) in Verbindung mit den vorherrschenden Winden unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten der Weser. Vom Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Fließgeschwindigkeit der Weser in m3/s [Kubikmeter pro Sekunde] gemessen.
Zu Beginn der Messung hatte die Weser eine Fließgeschwindigkeit von 6600 m3/s. Eine stunde nach Beginn der Messung stieg die Fließgeschwindigkeit zunächst auf ihren höchsten Wert von 9000m3/s an, den sie dann erst wieder 3 Stunden später erreichte.

Bestimme die Funktionsgleichung der Funktion f in Abhängigkeit von der Zeit x, wobei x die Zeit in Stunden nach Beginn der Messung und f(x) die Fließgeschwindigkeit in m3/s zum Zeitpunkt x angibt.

Meine Bedingungen und Gleichungen :
1) f(0) = 6600 -> d= 6600
2) f(1) = 9000 -> a+b+c+d = 9000
3) f'(1) = 0 -> 3a+2b+c=0
4) f(3) =9000 -> 27a+ 9b + c = 9000

Nun weiß ich nicht mehr weiter, da es mit dem gaußschen LGS irgendwie nicht klappt und ich weiß nicht nach welcher Zahl man die Gleichungen zuerst auflösen muss. Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgaben
"den sie dann erst wieder 3 Stunden später erreichte"

---> f(4) = 9000
Eine Stunde war schon vergangen.

Setze den Wert für d in 2) ein und du hast nur noch 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten.
Anja01 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgaben
Dankeschön, ich habs geschafft smile
Hab vorher immer vergessen, bei den Zahlen hinter dem Gleichheitszeichen die 6600 von dem d abzuziehen, also bei der zweiten und dritten Gleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »