Schnittwinkelberechnung

Neue Frage »

Nuts Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkelberechnung
hi

hab eine ganz dringende Frage:

Ich weiß wie ich den Winkel zwischen Ebenen berechnen kann.

Wie berechne ich aber den Winkel zwischen einer Ebene und ein Geraden bzw. zwischen Gerade und Gerade?

Zwischen Ebenen nehme ich einfach die Normalenvektoren und setze diese ins Skalarprodukt ein.

Kann ich das auch bei der Berechnung von Ebene und Gerade bzw. Gerade und Gerade [d.h. einfach die Normalenvektoren nehmen] machen?


THx schon mal im Vorraus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkelberechnung
ebene:ebene oder gerade:gerade: man berechnet als winkel zwischen den beiden normalen - bzw. richtungsvektoren.

eben: gerade: zwischen normalenvektor der ebene und richtungsvektor der geraden (komplementärwinkel, daher der sinus statt des cosinus)

werner
Nuts Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »