Komplexe Zahlen (Gleichung und Ungleichung)

Neue Frage »

User1 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen (Gleichung und Ungleichung)
Meine Frage:
1.) Für welche komplexen Zahlen gilt:

2.) Bestimmen Sie alle Lösungen der Ungleichung .

Meine Ideen:
zu 1.) Umstellung zu:
Ersetzung von z durch a+ib:
Ausmultipliziert:

Ich würde nun Real- und Imaginärteil getrennt betrachten:


Gleichsetzen:

Nun fehlt es mir an Fertigkeit das Dingen aufzulösen, weil mich entweder das "-2ab" stört oder "a² und a bzw. b² und b".

Die Lösung (durch einen Solver ermittelt) ansich müsste sein a1=2, b1=1 und a2=-1, b2=3 -> demnach die Zahlen z1=2+i und z2=-1+3i. Nur wird vernünftigerweise der Rechenweg verlangt. :/


zu 2.) Ich habe mir den Grundaufbau einer komplexen Zahl hergenommen: z=a+ib

Demnach wäre:






Lösungsweg:


Wie kann ich aus diesem letzten Teil eine Lösung für die Ungleichung bestimmen. Nach einigem Probieren kam ich auf: b>0 als scheinbar einzige Bedingung.

Und wenn ich eine Lösung habe, wie drücke ich diese Lösung mathematisch korrekt aus?

URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen (Gleichung und Ungleichung)
zu 1. Du hast doch schon eine quadratische Gleichung für z gefunden . Die löst man wie im Reellen.
zu 2. Hier ist

günstiger. Jetzt kannst du durch b dividieren (Vorzeichen bedenken!) und kommst auf b>0.
Die Lösungmenge wäre dann
User1. Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Wenn ich das umstelle:




Wenn ich nun irgendwie versuche die Wurzel per Polardarstellung aufzulösen, kommen äußerst merkwürdige Werte für den Winkel heraus.

2.) Wie komm ich von hier denn zu b > 0. Welche logische Überlegung habe ich übersehen?
User1 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beitrag stammt dort von mir. Manchmal sollte man die E-Mails auch lesen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) An der Stelle

ist was schief gegangen.
Du kannst die Wurzel - aus der ich noch den Nenner herausziehen würde - leichter mit dem Ansatz berechnen.
zu 2) Für b>0 ist
und die rechte Ungleichung ist offenbar immer richtig.
Analog zeigst du, dass die Ungleichung für b<0 nie erfüllt sein kann. Und den Fall b=0 nicht vergessen.
User1 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.)

Wie darf ich den Ansatz verstehen? Wenn ich die Wurzel durch quadrieren auflöse komme ich zu: - womit ich ehrlich gesagt auch herzlich wenig anfangen kann. Auch die Polardarstellung gibt merkwürdige Ergebnisse auf.

2.) Habe ich nun verstanden.
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ahem
Edit: Woher kommt das vor der Wurzel? verwirrt
User1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das -1/2 ist aus dem Nenner der Wurzel herausgezogen.






Eingesetzt:
und substituiert: x=b^2




(b2 im Endeffekt egal)


Eingesetzt in:

URL Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig.
Das -1/2 ist falsch und deswegen stimmt der Rest auch nicht mehr.
User1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die -1/4 die vorher in der Wurzel stand heraushole, was steht denn stattdessen vor der Klammer (statt: -1/2) - ich komme da auf keinen grünen Zweig irgendwie. Und liegt der einzige Fehler jetzt bei der -1/2?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg mal: Ist denn ? Sicher nicht.
Irgendwo steht in der Wurzel im Nenner noch statt -4, hilft das weiter?
Und ja, der einzige Fehler ist jetzt der Faktor
User1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also sind es 0,5i oder? Augenzwinkern

Und Tatsache es kommt z1=2+i und z2=-1+3i heraus

Vielen vielen Dank, ich habe echt lange auf dem Schlauch gestanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »