Funktionsgleichung herausfinden durch Steigung und Fläche

Neue Frage »

eidgenosse Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung herausfinden durch Steigung und Fläche
Meine Frage:
Hi zusammen,
Ich soll die Funktionsgleichung einer Geraden herausfinden, die die Steigung -1.2 aufweist und durch die Schnittpunkte an der y- und x-Achse ein Dreieck von 160 Quadratdezimeter Fläche erzeugt.

Ich hab im Moment keine Ahnung wie man da ohne ausprobieren vorgehen muss. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar smile

Meine Ideen:
keine..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gerade hat also offensichtlich die Gestalt y = -1,2x + c.
Nun ist es an dir das c zu bestimmen.

Am besten zeichnest du dir mal das sich ergebende Dreieck ein. Benenne den Teil an der y-Achse mit a. Dern Teil an der x-Achse mit b.
Kannst du das eine durch das andere ausdrücken? Unter Berücksichtigung des Flächeninhalts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »