gebrochen Rationale Funktion, Nullstellen und Polstellen bestimmen

Neue Frage »

unkel04 Auf diesen Beitrag antworten »
gebrochen Rationale Funktion, Nullstellen und Polstellen bestimmen
Wie im Ausgangstitel angegeben
Aus der Funktion



Sind die Nulstellen und die Polstellen bestimmt


Nun, was ich weiß:

Zählerpolynom in Lineafaktordarstellung darstellen, ebenso Nennerpolynom, wenn möglich kürzen, alles was überbleibt, gibt mir die entsprechenden Nullstellen (Zähler) oder Polstellen (Nenner)/Hebbare Def. Lücken an

hab ich dann mal gemacht



Ablesbar: doppelte Nullstelle bei -a und +a
Polstelle 2. Grades bei -b, Polstelle 1. Grades bei -c

lieg ich da richtig, oder hab ich was komplett falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen Rationale Funktion, Nullstellen und Polstellen bestimmen
Das mit den Polstellen ist komplett schief gelaufen. geschockt
unkel04 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir das auch erklären, was da schiefgelaufen ist? =)
unkel04 Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ein hab ich glaub ich

Im Nenner die 3. Binomische Formel nicht erkannt

daraus folgt

(x²+b²)²=(x+b)(x-b) (x+b)(x-b) -> Polstellen bei +b und -b
(x+c)²=(x+c)(x+c) -> Polstelle bei -c

richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von unkel04
Im Nenner die 3. Binomische Formel nicht erkannt

daraus folgt

(x²+b²)²=(x+b)(x-b) (x+b)(x-b) -> Polstellen bei +b und -b

Das ist falsch. Da ist keine binomische Formel (jedenfalls nicht für x² + b²).

Zitat:
Original von unkel04
(x+c)²=(x+c)(x+c) -> Polstelle bei -c

Richtig.
unkel04 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Binomische Formel wegen dem Plus, ich sehs Hammer Hammer Hammer


dann komm ich aber durch ausklammern dennoch auf

(x²+b²)² = (x²+b²)(x²+b²)
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, und was sagt uns das bezüglich der Polstellen?
unkel04 Auf diesen Beitrag antworten »

das weiß ich ehrlich gesagt grade wirklich nicht

mMn würd ich da eine polstelle bei -b anmerken, aber das haben wir ja bereits als Falsch entlarvt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wo sind denn die Polstellen (wenn überhaupt vorhanden) prinzipiell zu finden?
unkel04 Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich dir gar nicht sagen, weil wir im Unterricht so tief echt nicht reingegangen sind

Mir wurd gesagt, an der Stelle wo der Nenner 0 wird ist entweder eine Hebbare Def. Lücke (wenn selbe "Nulsltelle" auch im Zähler existent) oder eben eine Polstelle
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht war die Frage zu simpel: Kandidaten für Polstellen sind die Nullstellen des Nenners (und nur diese). Und welche Nullstellen hat x² + b² ?
unkel04 Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich 2x zum Quadrat nehme, kann ich keine Nullstelle haben? verwirrt

weil -b² +b wird? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind schon merkwürdige Begründungen. geschockt

Es müßte x² = -b² gelten. Und das ist für b ungleich Null nicht machbar, weil dann -b² negativ ist. Bleibt also noch der Fall b=0.
unkel04 Auf diesen Beitrag antworten »

also hat (x²+b²)² keine Nullstelle?



jetzt hab ich auch noch die Aufgabe (hier hab ich die Lösung schon aus der Schule)



Nullstellen sollen bei -b und +b sein (diesmal ists ja wirklich eine 3. Binomische Formel)
die Polstellen befinden sich bei +a

Warum spielt x+c diesmal keine Rolle bei den Nullstellen?, wenn ich die so vor mir hätte, würd ich auch noch eine Nulsltelle bei -c vermuten
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von unkel04
also hat (x²+b²)² keine Nullstelle?

Das habe ich nicht gesagt. Du mußt meint Antwort schon genau lesen.

Zitat:
Original von unkel04
Warum spielt x+c diesmal keine Rolle bei den Nullstellen?

Wer sagt das?

Zitat:
Original von unkel04
wenn ich die so vor mir hätte, würd ich auch noch eine Nulsltelle bei -c vermuten

In der Tat. smile
unkel04 Auf diesen Beitrag antworten »

demnach hab ich die Aufgabe aus der Schule entweder falsch vermittelt bekommen, oder unvollständig ABgeschrieben, zum Verständnis

Nullstellen bei +b, -b und -c
Polstelle bei +a (2. Ordnung)


richtig?

zurück zur Ausgangsaufgabe, ich such jetzt mal mit bekannten Mitteln die Nullstelle, Vorraussetzung dafür

(x²+b²)²=0
(x²+b²)(x²+b²)=0

wann soll diese FUnktion jemals irgendwie Null werden?

Kann doch nicht sein, das ich an so einem Kack-Term Scheiter, nur weil da letzuendlich ein Quadrat mit in die Klammer gezogen wurde
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von unkel04
Nullstellen bei +b, -b und -c
Polstelle bei +a (2. Ordnung)

richtig?

Ja.

Zitat:
Original von unkel04
Kann doch nicht sein, das ich an so einem Kack-Term Scheiter, nur weil da letzuendlich ein Quadrat mit in die Klammer gezogen wurde

Im Grunde geht es doch nur um die Gleichung (x²+b²)=0 . Und dazu hatte ich schon alles gesagt.
unkel04 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit

Zitat:
Original von unkel04
Kann doch nicht sein, das ich an so einem Kack-Term Scheiter, nur weil da letzuendlich ein Quadrat mit in die Klammer gezogen wurde

Im Grunde geht es doch nur um die Gleichung (x²+b²)=0 . Und dazu hatte ich schon alles gesagt.



Du sagtest
Zitat:
Es müßte x² = -b² gelten. Und das ist für b ungleich Null nicht machbar, weil dann -b² negativ ist. Bleibt also noch der Fall b=0.


Also kann b nur 0 sein, oder wie hab ich das zu verstehen? Wenn ich das lösen sollte, hätte ich keine Lösung im Reelen Zahlenraum
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ob b Null oder nicht Null ist, kann nur die Aufgabenstellung verraten.

Wenn die nichts hergibt, mußt du 2 Fälle unterscheiden:
1. b ist ungleich Null --> es gibt aufgrund des Terms x² + b² keine Polstellen
2. b ist gleich Null --> es gibt aufgrund des Terms x² + b² Polstellen, nämlich ...
unkel04 Auf diesen Beitrag antworten »

a,b,c sind Element der positiven Reelen Zahlen

Also spielt dieser Term für die Lösung meiner Aufgabe, Nullstellen und Polstellen zu bestimmen absolut keine Rolle?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von unkel04
a,b,c sind Element der positiven Reelen Zahlen

Wenn das so in der Aufgabe steht, ja. smile
unkel04 Auf diesen Beitrag antworten »

na endlich, was ne Geburt Big Laugh

Danke dir für die aufgebrachte Geduld Gott
Johannes1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie erkennt man eigentlich von vornherein, ob es sich um eine Polstelle bzw. Nullstelle handelt?

Als ich vorhins Polynomdivision gemacht habe, habe ich durch (x-Polstelle) geteilt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Auf eine ziemlich allgemeine Frage ein ebenso allgemeine Antwort:

In der Regel erkennt man eine Polstelle bzw. Nullstelle nicht nicht im vornherein. Was man braucht, ist die Faktorisierung von Zähler und Nenner. Erst nach dem Kürzen kann sagen, ob es sich bei den Nenner-Nullstellen um Polstellen oder behebbare Definitionslücken handelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »