Flächenverhältnisse

Neue Frage »

test1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenverhältnisse
Meine Frage:
Hi,
ich habe zum Beispiel ein Viereck in dem Verteile ich willkürlich 4 Punkte (soll auch für sehr viele mehrere Punkte verwendbar sein).
Nun will ich die Flächenverhältnisse wissen für die Punkte.Also wie diese das Viereck aufteilt.Zum Beispiel muss ja der oberer Punkt mehr gewichtet sein da er mehr Abstand zu den anderen Punkte hat.



Meine Ideen:
Meine Idee war es die Punkte zu Dreiecken zu Verbinden und mit den Seitenhalbeierenden diese Zu teilen. Anschließend mit einer orthogonalen die Verhältnisse darzustellen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du fällst ganz schön mit der Tür ins Haus, und lässt dabei das Allerwichtigste weg:

Wie, d.h. nach welchen Kriterien sollen denn die vier Punkte die Fläche aufteilen???

Davon steht kein Wort in deinem Beitrag - du tust so, als wäre das ganz selbstverständlich klar. Ist es m.E. aber nicht. unglücklich


P.S.: Eine mögliche Aufteilung wäre das Voronoi-Diagramm.
test1988 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenverhältnisse
Hi HAL 9000,
danke für die schnelle Antwort,
und ich finde es nicht selbstverständlich. Aber da ich selber noch nicht weiß wie ich es aufteile konnte ich es leider noch nicht sagen.
Wie gesagt will ich die Verhältnisse der einzelnen Punkte wissen.
In der Praxis wird ein bauteil mit mehreren Lasern abgetastet. Die stellen meine Punkte dar.
Und da ein Laser ganz links ist und die anderen eher rechts zusammen, hat der linke ja mehr Gewichtung.

Voronoi-Diagramm hab ich leider noch nichts gehört aber scheint sehr interessant zu sein. Da muss ich mich mal ins Thema hineinlesen.

Danke dir nochmals für die Schnelle Antwort.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von test1988
Wie gesagt will ich die Verhältnisse der einzelnen Punkte wissen.

"Verhältnisse der einzelnen Punkte" ist einfach nur formulierungsmäßiger Unfug, wenn man nicht erklärt, was das bedeuten soll. unglücklich

Zitat:
Original von test1988
Und da ein Laser ganz links ist und die anderen eher rechts zusammen, hat der linke ja mehr Gewichtung.

Auch das ist nur ein vage Andeutung, und weit entfernt von einem belastbaren Kriterium.
test1988 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenverhältnisse
Ja wie gesagt ich weiß das dass alles sehr wage ist.
Was für Möglichkeiten gibt es den noch die Punkte aufzuteilen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich kenne ich es eher andersherum:

Der Anwender kommt und erwartet gewisse Eigenschaften von einer solchen Zerlegung, z.B. bei Voronoi:

Jeder "Keimpunkt" definiert sein Gebiet derart, dass jeder Punkt aus seinem Gebiet zu ihm einen kleineren Abstand hat als zu jedem anderen Keimpunkt.


Dein Zugang "ich habe hier eine Anzahl (Keim-)Punkte, und nun macht mal irgendeine Zerlegung der Fläche damit" ist da schon eher ungewöhnlich. Du solltest möglichst konkret in Worte fassen, was für Eigenschaften du von so einer Zerlegung erwartest (also irgendwas wie das, was ich bei Voronoi oben angeführt habe). Als Beispiel: Vielleicht möchstest du ja, dass die vier Teilfächen den gleichen Flächeninhalt haben - was bei Voronoi z.B. nicht erfüllt ist... irgendwas, was greifbar ist. Momentan ist so gut wie nichts greifbar an deinen Aussagen.
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenverhältnisse
@test1988
Sag mal, LIEST du eigentlich auch, was HAL geschrieben hat?? Ich habe nicht den Eindruck. Das ist von dir alles aus einem für alle anderen unbekannten Kontext gerissen. unglücklich böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »