Familie von Teilmengen

Neue Frage »

Hodor Auf diesen Beitrag antworten »
Familie von Teilmengen
Meine Frage:
Hallo, ich habe gerade begonnen zu studieren und stehe bereits jetzt vor einer
Herausforderung, das ahnte ich schon, da Mathe nicht mein stärkstes Fach ist,
aber da muss man wohl durch. Wir haben folgende Aufgabe gestellt bekommen

Es sei
Bestimmen Sie und
sowie
und

Meine Ideen:
und ich hab keinen Schimmer, was ich tun muss...
Ich vermute es läuft auf irgendwelche Funktionen raus.
Da ich leider schon zuviel Zeit mit Recherchen verbracht habe (hab noch nen Berg voll arbeit vor mir...) und ich aus den Mitschriften nicht schlau werde, möchte ich um Hilfe bitte, vllt kann es mir jemand möglichst kindergerecht erklären Augenzwinkern .
Vllt ist die Aufgabe ja total easy und ich bin nur auf nem falschen Dampfer.
Danke im Vorraus!
Hodor
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bestimmen Sie

Ok was heißt das denn? Du sollst alle Elemente bestimmen, die in jeder der liegen. Welche können das sein?

Hier
Zitat:
und

soll es vermutlich heißen?
Hodor Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, ja soll heißen.

sprich die Natürlichen Zahlen bis n.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sprich die Natürlichen Zahlen bis n.

Was ist das jetzt?
Hodor Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wie gesagt, ich habe keinen Schimmer wie das Funktioniert.
Ich hab für das i das k aus der Angabe eingesetzt und dabei das Komma und die Mengenklammerung vergessen.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn etwa ?
 
 
Hodor Auf diesen Beitrag antworten »

{1,2,3} ist die Teilmenge der Obermenge {1,2,3,4,5,6} also in dem Beispiel die Vereinigung, also im Prinzip {1,2,3,4,5,6}.
Hodor Auf diesen Beitrag antworten »

Neuer Versuch:
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
{1,2,3} ist die Teilmenge der Obermenge {1,2,3,4,5,6} also in dem Beispiel die Vereinigung, also im Prinzip {1,2,3,4,5,6}.

Ja! Und gleiches gilt für , denn falls , so ist .

Zitat:

Nein, wenn dann .
Hodor Auf diesen Beitrag antworten »

Und das dann auch für den Rest? Also für k =>i ?

Wobei ich bei den letzten zwei Aufgaben in meinen Augen nur ein unbekanntes Element enthalten oder gleich sind, wie die vorherigen Aufgaben.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und das dann auch für den Rest?

Welchen Rest? Durch können es doch nur mehr Elemente werden, außerdem ist ja für jedes .
Du weist doch sicher da mit gilt: .

Andersrum gilt mit auch .
Hodor Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt leider die kommenden Tage nur begrenzt Zeit, deshalb danke ich dir schonmal für die Hilfe/Inspiration Big Laugh
Hodor
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »