Integritätsringe und Körper

Neue Frage »

mathmatnoob23 Auf diesen Beitrag antworten »
Integritätsringe und Körper
Meine Frage:
Zu zeigen ist das (Z3,+,*) mod 3 ein Integritätsring ist, sowie ein Körper. Dies ist zu begründen.

Meine Ideen:
Ich weiß das ein Integritätsring kommutativ ist und keine nullteiler enthält.
Anhand der Verknüpfungstafel:

* | 0 1 2
----------
0| 0 0 0
1| 0 1 2
2| 0 2 1

erkenne ich das Z3 keine Nullteiler enthält, sowie kommutativ ist (Anhand der Symmetrie).
Ein Körper, ist ein Integritätsring, in dem jedes Element verschieden von 0 ein Inverses bezüglich der Multiplikation besitzt.
Das jedes Element ein Inverses besitzt erkenne ich an der 2ten reihe: 1 | 0 1 2 (Identität), bei 3 Elementen ist dies ja auch recht einfach: 1*1 = 1 -> inverses element von 1 = 1, 2*2 = 1 -> inverses element von 2 = 2.

Im Prinzip weiß ich alles, wie jedoch schreibe ich das ganze nun mathematisch korrekt auf, oder allgemeingültig, danke für eure Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »