Inverse der Matrix berechnen: Ich weiß wies geht, aber ich weiß nicht wieso es so geht...

Neue Frage »

Mark5454 Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse der Matrix berechnen: Ich weiß wies geht, aber ich weiß nicht wieso es so geht...
Um die Inverse einer Matix zu berechnen muss ich zuerst einmal untersuchen ob die Matrix den maximalen Rand hat. Ist das der Fall, so existiert:



Wenn das gilt, dann muss man die Erweiterte Matrix:



solange umformen, bis steht:



Aber wieso funktioniert denn das überhaupt? Ich habe versucht mir das zu überlegen, aber ich finde da keinen Zusammenhang. Denn ich muss doch eigentlich die Koeffizienten s11 bis s33 dieser Matrix herleiten:

Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du diesen Algorithmus durchführst löst du in Wirklichkeit nur (parallel/gleichzeitig) die Gleichungssysteme



nach . Dann ist (offensichtlich) die Matrix, deren i-te Spalten aus den bestehen.

Und das man ein Gleichungssystem wie oben mit dem Gauß'schen Algorithmus lösen kann, sollte Standard sein. (Einfach mal hinschreiben, was Zeilenweise als Gleichungssystem bedeutet und sich dann überlegen, dass sich unter Zeilenoperationen die Lösungsmenge nicht ändert.

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »