Gruppenhomomorphismen der ganzen Zahlen

Neue Frage »

Lukaza Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenhomomorphismen der ganzen Zahlen
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine Übungsaufgabe gestellt bekommen, in der ich zeigen soll, dass eine Abbildung phi: (Z,+)-->(Z,+) genau dann ein Gruppenhomomorphismus ist, wenn gilt: für alle a aus Z, für alle z aus Z : phi(az) = a phi(z) . Wobei Z die ganzen Zahlen sind und phi eben das phi-Zeichen.



Meine Ideen:
Für mich ist dies die Definition für einen Homomorphismus und ich habe keinerlei Ansatz wie ich an die Aufgabe herangehen soll.

Kann mir da jemand vielleicht einen kleinen Denkanstoß verpassen?

Danke im Voraus
Lukas
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist und du sollst zeigen: Wenn für alle stets ? verwirrt Hast du die vergessen oder habt ihr definiert?
Lukaza1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also az ist nicht definiert. und genau was sie schreiben soll ich zeigen. Die Aufgabe ist folgendermaßen gestellt:

Betrachten Sie die additive Gruppe der ganzen Zahlen (Z,+). Zeigen sie: Eine Abbildung phi: (Z,+)-->(Z,+) ist genau dann ein Gruppenhomomorphismus, wenn gilt:
für alle a aus Z, für alle z aus Z : phi(az) = a phi(z).

Mehr Informationen habe ich nicht.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, das , wir sind ja in der additiven Gruppe.
Demnach gilt
1) :
2) :
3) :

Du musst nun zwei Richtungen zeigen:
a) ist Gruppenhomomorphismus
b) ist Gruppenhomomorphismus

Beginne etwa mit a). Wenn ein Gruppenhomomorphismus ist, was gilt dann für und für ()?
Lukaza Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank konnte es jetzt lösen.
Bis zum nächsten Mal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »