Reihenabschätzung der Eulerschen Zahl e

Neue Frage »

winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenabschätzung der Eulerschen Zahl e
Hallo, obwohl bei diesem Bsp. eine Anleitung steht versteh ich es nicht besonders gut!

Meine Rechenschritte zurzeit:

Geometrische Reihe:












Ich glaube mit diesem Ansatz kann man nicht e ausrechnen oder?



[attach]35906[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist komplett auf dem falschen Dampfer. unglücklich


Es geht darum (Anleitung!) den Reihenrest abzuschätzen. Aber nicht so wie du nach dem Motto "ich nehme mir irgeneine geometrische Reihe und hoffe, dass es irgendwie damit zu tun hat", sondern etwas zielgerichteter: Für in dieser Reihenrestsumme gilt

,

was eingesetzt

.

Und jetzt hast du rechts die Struktur einer geometrischen Reihe, und zwar mit .
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe!

Dennoch versteh ich noch immer nicht was, wir jetzt mit der soeben gefundenen rationalen Zahl q anfangen. Kann ich diese jetzt einfach in die Betragsungleichung einsetzen und beweisen und dann war's das??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal rechnen wir den Wert dieser geometrischen Reihe wirklich aus:

.


Als Approximation für nehmen wir nun eine Partialsumme der Reihe , also passend zum obigen Reihenrest wäre das etwa . Bleibt die Frage, wie groß man wählen muss, dass die geforderte Genauigkeit erreicht wird. Und dazu dient diese Abschätzung in meinem letzten Beitrag. Durch sie wissen wir

.

Wenn wir also jetzt ein finden mit , dann gilt für dieses dann auch , was letztendlich ja dein Ziel hier ist!
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Respekt, ich hätte da jetzt keine Ahnung gehabt, wie man das Beispiel löst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass dein ursprünglicher Weg nicht richtig sein konnte, das sollte dir klar sein:

mit Hilfe von berechnen ... wie bitte? Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Ganz zu schweigen davon, dass auch nicht rational ist.
 
 
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, klingt eigentlich alles logisch, was du sagst

Aber muss man das N-te Reihenglied jetzt tatsächlich ausrechnen für den Fall 10^{-6}

mit dem Taschenrechner, wäre es ab den neunten Folgeglied erst erfüllt??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von winki2008
Aber muss man das N-te Reihenglied jetzt tatsächlich ausrechnen für den Fall 10^{-6}

Was denn sonst außer "tatsächlich ausrechnen" ? Und nicht eigentlich das N-te Reihenglied, sondern die N-te Partialsumme .

Die Aufgabenstellung ist doch eindeutig: Du sollst ein passendes rationales angeben - und wenn schon so gefragt wird, dann am besten als Bruch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »