Gleichheit von zwei Mengen beweisen

Neue Frage »

Diddel Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit von zwei Mengen beweisen
Meine Frage:
M, N sind Mengen. Zeige, dass

M = (M \ N ) ( M N)

gilt.

Meine Ideen:
Das habe ich mir überlegt:


a M \ N gilt genau dann, wenn a M und a N gelten. Also gilt aM.

a M N gilt genau dann, wenn a M und a N gelten. Also gilt aM.



Habe leider keinen Schimmer, wie ich so etwas logisch beweisen soll.
Bitte helft mir.
Voldi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine beiden Sätze reichen leider noch nicht aus, um die Gleichung zu beweisen. Nur weil sowohl \ als auch jeweils einige Elemente aus enthalten, heißt dass nicht dass diese beiden Formulierungen zusammen SÄMTLICHE Elemente aus enthalten (und das ist ja die Bedingung für Gleichheit von Mengen).

Probiere deine ursprüngliche Gleichung mithilfe der Rechenregeln für Mengen umzuformen, bis du raus hast.
Kleiner Tipp noch: Fang mit der Anwendung dieser Regel hier an:

\ \
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »