Beweis - Median ist nichtlinearer Operator

Neue Frage »

tbol.inq Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis - Median ist nichtlinearer Operator
Meine Frage:
Hallo,

Meine Aufgabe ist es zu zeigen, dass der Median-Operator nichtlinear ist bzw. das Ermitteln des Medians von n-Werten eine nichtlineare Operation ist, wobei n eine ungerade Anzahl von Zahlen ist..



Meine Ideen:
Ich denke mir, dass beim Berechnen des Medians von n Zahlen (n ist ungerade), ein Wert trotzdem mehrfach vorkommen kann, denn z.B.:

Median von (1,2,3,4,5) ist 3
Median von (1,3,5) ist 3

Es ist also, laut Linearität, nicht immer zu einem Eingabewert ein veränderter Ausgabewert vorhanden.
Nur wie zeige ich dies?


EDIT:

Wenn zu einem gegebenen n1 (zb 3) ein anderes n2 (zb 5) gefunden werden kann, so dass bei Anwendung des Median-Operators über zwei Zahlenreihen ein identischer Wert gefunden werden kann, so ist das doch ein Widerspruch der Linearität, oder?


genauer gesagt:

wenn Median von (1,2,3,4,5) != Median von (1,3,5) einen Widerspruch darstellt ist die Nicht-Linearität doch bewiesen, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "Linearität" meinst du hier linear bzgl. jedes einzelnen Stichprobenwertes , wie es etwa der Mittelwert-Operator ist?


Um zu zeigen, dass der Medianoperator nicht linear ist, genügt doch die Angabe eines Gegenbeispiels, etwa für :

Nehmen wir deine letzte Stichprobe, aber lassen den dritten Wert variabel: .

Dann gilt für den Median der drei Werte, als Funktion von :

.

Eine lineare Funktion ist das sicher nicht. Augenzwinkern
tbol.inq Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Mit "Linearität" meinst du hier linear bzgl. jedes einzelnen Stichprobenwertes , wie es etwa der Mittelwert-Operator ist?


Genau, das meinte ich.

Zitat:
Original von HAL 9000
Um zu zeigen, dass der Medianoperator nicht linear ist, genügt doch die Angabe eines Gegenbeispiels, etwa für :

Nehmen wir deine letzte Stichprobe, aber lassen den dritten Wert variabel: .

Dann gilt für den Median der drei Werte, als Funktion von :

.

Eine lineare Funktion ist das sicher nicht. Augenzwinkern



kannst du mir das vielleicht nochmal erklären?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du siehst, dass ich für t drei Fälle betrachte. Versuch doch mal selbst nachzuvollziehen, warum sich in diesen Fällen dann jeweils der angegeben Wert als Median ergibt.
tbol.inq Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Du siehst, dass ich für t drei Fälle betrachte. Versuch doch mal selbst nachzuvollziehen, warum sich in diesen Fällen dann jeweils der angegeben Wert als Median ergibt.


Das habe ich gerade:

Der Median wird:
1, wenn t kleinergleich 1 ist
t, wenn t zwischen 1 und 3 liegt
3 für t größergleich 3

Das leuchtet mir ein. Habe ich damit schon bewiesen, dass es keine lineare Operation ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ist das eine lineare Funktion in t, oder ist das keine?
 
 
tbol.inq Auf diesen Beitrag antworten »

Dass das keine lineare Funktion ist leuchtet mir schon ein. Nur wie beschreibe ich das formal?
tbol.inq Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das gerade einmal getestet:


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »