Vektorrechnung

Neue Frage »

Sahit92 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Meine Frage:
Hallo komme bei folgender Aufgabe nicht weiter
Zu dem Vektor a= soll ein - faches des Vektor b= so hinzuaddiert werden, dass die Summe auf dem Vektor c= senkrecht steht.

Meine Ideen:
Also Bedienungen habe ich mir überlegt
a+b=d
d*c=0

Aber ich werde aus der Aufgaben stellung nicht richtig schlau und weiß nicht wie ich weiter machen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sahit92
Also Bedienungen habe ich mir überlegt
a+b=d
d*c=0

Na mach das doch, denn die erste Gleichung in die zweite eingesetzt ergibt sich dann ja

,

wobei und bei deinen vorgegeben Vektoren dann konkret ausrechenbare reelle Zahlen sind.
Sahit92 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann (a*c)=-4 (b*c)=-9 ?
Das eigesetzt wäre dann ja -4+ *-9=0
Das dann noch auflösen nach ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, was sonst?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »