Halbgruppenring als Quotient eines Polynomringes

Neue Frage »

MatheMama01 Auf diesen Beitrag antworten »
Halbgruppenring als Quotient eines Polynomringes
Hallo,

ich quäle mich gerade mit einer Frage über Halbgruppenringe. Ich habe die Halbgruppe und betrachte jetzt den entsprechenden Halbgruppenring. Ich habe mir sagen lassen, dass es mögcih ein soll diesen Ring auch als Polynomring darzustellen aus dem ein Ideal auszgeuteilt wurde. Aber ich kann mir gerade gar nicht vorstellen wie dieses Ideal aussehen soll.
hat jemand vieleicht eine Idee oer einen Hinweis wie ich darauf komme?
kann ich einfach annehmenen? oder muss es vielleicht sein ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Klar ist: Wenn der entsprechende Halbgruppenring als K-Algebra endlich erzeugt ist, dann ist er ein Quotient eines Polynomrings.

Also ist nur noch zu zeigen, dass der Halbgruppenring endlich erzeugt ist.

Gezeigt wurde das zumindest schon mal hier: Mathe-Marathon Uni
MatheMama01 Auf diesen Beitrag antworten »

um ehrlich zu sein scheitere ich trotzdem daran,wie gerade dieser Ring aus Quotient aussehen könnte. Gibt es dafür einen Algorithmus? Oder muss man das durch geschicktes Hinsehen lösen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »