Geschwindigkeitsvektor |
05.11.2014, 19:47 | CTA04 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Geschwindigkeitsvektor
Ich bin dankbar über jeden Tipp! |
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05.11.2014, 20:05 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ein Fussballfeld ist ziemlich symmetrisch. Da kannst du das gewohnte x-y-zKoordinatensystem verwenden. Der Ball wird im Ursprung weggeschossen. Seine x-Komponente ist Seine z-Komponente ist Seine y-Komponente ist derart, dass gilt. kannst du jetzt aufstellen ? |
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05.11.2014, 20:17 | Hausmann | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wo ist Deine x-Achse im Verhältnis zum Spielfeld? |
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05.11.2014, 20:33 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
müsste eigentlich klar sein. Trotzdem: Vom Ursprung ( Eckfahne ) zu dem Torpfosten mit dem geringsten Abstand zum Ursprung. |
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05.11.2014, 22:23 | Hausmann | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo Dopap,
das mag für einen 0815 - Eckball zutreffen, aber nicht für diese Aufgabe (Hervorhebung von mir):
Entweder die x Achse verläuft auf der Torlinie, dann ist v_x nicht 20 km/h oder v_x ist 20 km/h, dann geht die x - Achse nicht auf der Torlinie (sondern in der ursprünglichen Schußrichtung). mfG! :-) |
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05.11.2014, 23:17 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Entweder die x Achse verläuft auf der Torlinie, dann ist v_x nicht 20 km/h oder v_x ist 20 km/h, dann geht die x - Achse nicht auf der Torlinie (sondern in der ursprünglichen Schußrichtung). mfG! :-)[/quote] gut einverstanden. Ursprüngliche Schussrichtung ? dann läge die x-Achse ja im Raum, = unpraktisch. Es ist wohl der Winkel zwischen x-Achse und der Projektion der Schussrichtung auf die Rasenebene gemeint. |
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05.11.2014, 23:42 | CTA04 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Und genau da hakt es schon bei mir,im Moment. Weggeschossen werden kann der Ball auf 3 Wege... in RIchtung des anderen Tores, in diagonaler Richtung oder eben direkt aufs Tor [/quote] Seine x-Komponente ist Seine z-Komponente ist Seine y-Komponente ist derart, dass gilt. kannst du jetzt aufstellen ?[/quote] Wenn die Formel so ist, könnte ich es. Müsste ich das so in den TR eingeben? tan^-1 * (25*x) Wenns hilft: in unserem ''Modell'' zeigt die x-Achse wohl in Richtung des Betrachters, die y-Achse nach rechts und die z-Achse nach oben... |
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06.11.2014, 02:28 | Hausmann | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Vielleicht nochmal, zur Erinnerung an den Vorschlag von dopap: Skizziere zuallererst das Fußballfeld (als Rechteck und nach Vorgabe der Aufgabe), oben und unten die Tore. Dann die Koordinatenachsen: oben rechts die "Start-"Ecke als Ursprung, die Torlinie oben als x-Achse nach links und die rechte Seitenlinie nach unten als y - Achse. Und jetzt, drittens, die Vektoren der Geschwindigkeiten: Der Ballschuß schräg in Feld mit dem Winkel ... gegen die x - Achse, der Wind (wohin?) ... Und dann nochmal genau die Frage lesen. Is relativ einfach. :-) |
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