Geschwindigkeitsvektor

Neue Frage »

CTA04 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeitsvektor
Lösungsansätze habe ich leider keine, weil ich bei dem Lehrer nichts verstehe und auch nicht weiß, was genau er bei dieser Aufgabe von mir will unglücklich


Zitat:
Ein Ball wird von der oberen rechten Eckfahne (=Koordinatenursprung) ins Feld getreten. Seine waagerechte Geschwindigkeit beträgt zunächst 20 km/h mit einem 25°-Winkel zur Torauslijnie. Zudem gewinnt er mit 7 km/h Höhe. Außerdem herrscht Wind zum anderen Tor hin mit 15 km/h. Welchen GEschwindigkeitsvektor hat der Ball, nachdem er vom Wind erfasst wurde?



Ich bin dankbar über jeden Tipp!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein Fussballfeld ist ziemlich symmetrisch. Da kannst du das gewohnte x-y-zKoordinatensystem verwenden.

Der Ball wird im Ursprung weggeschossen.

Seine x-Komponente ist
Seine z-Komponente ist
Seine y-Komponente ist derart, dass gilt.

kannst du jetzt

aufstellen ?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist Deine x-Achse im Verhältnis zum Spielfeld?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

müsste eigentlich klar sein.

Trotzdem: Vom Ursprung ( Eckfahne ) zu dem Torpfosten mit dem geringsten Abstand zum Ursprung.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap,

Zitat:
Vom Ursprung ( Eckfahne ) zu dem Torpfosten mit dem geringsten Abstand zum Ursprung.


das mag für einen 0815 - Eckball zutreffen, aber nicht für diese Aufgabe (Hervorhebung von mir):

Zitat:
Seine waagerechte Geschwindigkeit beträgt zunächst 20 km/h mit einem 25°-Winkel zur Torauslijnie. [...]

Entweder die x Achse verläuft auf der Torlinie, dann ist v_x nicht 20 km/h oder v_x ist 20 km/h, dann geht die x - Achse nicht auf der Torlinie (sondern in der ursprünglichen Schußrichtung).

mfG! :-)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Seine waagerechte Geschwindigkeit beträgt zunächst 20 km/h mit einem 25°-Winkel zur Torauslijnie. [...]

Entweder die x Achse verläuft auf der Torlinie, dann ist v_x nicht 20 km/h oder v_x ist 20 km/h, dann geht die x - Achse nicht auf der Torlinie (sondern in der ursprünglichen Schußrichtung).

mfG! :-)[/quote]

gut einverstanden.

Ursprüngliche Schussrichtung ? dann läge die x-Achse ja im Raum, = unpraktisch.

Es ist wohl der Winkel zwischen x-Achse und der Projektion der Schussrichtung auf die Rasenebene gemeint.
 
 
CTA04 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ein Fussballfeld ist ziemlich symmetrisch. Da kannst du das gewohnte x-y-zKoordinatensystem verwenden.

Der Ball wird im Ursprung weggeschossen.



Und genau da hakt es schon bei mir,im Moment. Weggeschossen werden kann der Ball auf 3 Wege... in RIchtung des anderen Tores, in diagonaler Richtung oder eben direkt aufs Tor LOL Hammer


[/quote]

Seine x-Komponente ist
Seine z-Komponente ist
Seine y-Komponente ist derart, dass gilt.

kannst du jetzt

aufstellen ?[/quote]

Wenn die Formel so ist, könnte ich es. Müsste ich das so in den TR eingeben? tan^-1 * (25*x)






Wenns hilft: in unserem ''Modell'' zeigt die x-Achse wohl in Richtung des Betrachters, die y-Achse nach rechts und die z-Achse nach oben...
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht nochmal, zur Erinnerung an den Vorschlag von dopap: Skizziere zuallererst das Fußballfeld (als Rechteck und nach Vorgabe der Aufgabe), oben und unten die Tore. Dann die Koordinatenachsen: oben rechts die "Start-"Ecke als Ursprung, die Torlinie oben als x-Achse nach links und die rechte Seitenlinie nach unten als y - Achse. Und jetzt, drittens, die Vektoren der Geschwindigkeiten: Der Ballschuß schräg in Feld mit dem Winkel ... gegen die x - Achse, der Wind (wohin?) ... Und dann nochmal genau die Frage lesen. Is relativ einfach. :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »