Formel umstellen

Neue Frage »

Maggion Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Meine Frage:
Guten Abend,

ich habe Probleme beim Formel umstellen.
Es sind zwei Formeln gegeben:




Gesucht wird

Meine Ideen:
So habe jetzt das Einsetzungsverfahren angewendet.

Schritt 1 (Formel nach R20 umstellen)



Schritt 2 Formel einsetzen



Schritt 3 (Achtung hier ist der Fehler, hier ist irgendwas falsch aber ich weiß nicht was)



Danke im Voraus

mfg Maggio
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Und wieso soll da was verkehrt sein? verwirrt
Maggion Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das stimmt ja echt, hatte zwei Werte vertauscht, auf meinem Zettel, hier aber richtig hingeschrieben verwirrt

Jetzt hab ich weiter umgestellt und bleibe hier hängen:



Wie kann ich denn jetzt weiter umformen, hab zweimal auf der einen Seite, hab jetzt ein paar mal durch probiert aber hab nie etwas vernünftiges raus.

mfg Maggio
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schritt war leider Mist!

Du solltest lieber deine Klammern ausmultiplizieren und dann sortieren.

smile
Maggion Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe erstmal Freude , Formeln umstellen und ich das passt einfach nicht.Hammer
Gibt es Grundlagen die man sich speziell zu diesem Thema anschauen kann, oder ist das nach dem Motto "Übung macht den Meister"..

Habe jetzt diese neue Formel:



Aber wie komme ich jetzt auf das Ergebnis von ?

mfg Maggio
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß leider nicht wie du darauf kommst.

Deine Gleichung nach Schritt 3 lautet doch:



Ausmultiplizieren der Klammern:



Nun die Produkte ausrechnen und sortieren.

edit: "Übung macht den Meister" trifft es ganz gut... Augenzwinkern
 
 
Maggion Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank Gott









Das dürfte stimmen, es gibt viell. doch noch Hoffnung für mich Big Laugh

mfg Maggio
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!

Schönen Abend dir.

Wink
Maggion Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dir ebenfalls einen schönen Abend smile
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!

Nach dem Abschluß des Themas möchte ich anmerken, daß diese Idee diese Fragestellers

alles andere als "Mist" war. Daraus folgt nämlich sofort alpha = 1 / 200 usw.

mfG! :-)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Magst du mir dann auch noch verraten wieso das sofort aus der Gleichung folgt und was du mit usw. meinst?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »





mfG! :-)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja - dann machst du ja doch nichts anderes als ich vor der Division. Das sind doch 2 unnötige Schritte. Oder was bringt dir die Division?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend Mathema!

Es handelt sich bei diesem Vorschlag um einen Schritt, der aus der Aufgabenstellung sofort zur Lösung für alpha führt. Der zweite Schritt (bezüglich R_20) wurde oben ja noch garnicht realisiert.

Natürlich sind Lösungsverfahren immer auch Geschmackssache, wo es weniger um Kürze als um Verständnis geht. Deshalb hätte ich normalerweise überhaupt kein Post Scriptum angehängt. Was mich nur etwas verblüfft hatte: wie Du diese interessante Idee des Fragesteller als "Mist" abgebügelt hattest.

Nix für ungut und
noch einen angenehmen Abend!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hausmann,

ich verstehe dich leider immer noch nicht, die entscheidende Frage hast du ja auch leider nicht beantwortet. Aber vielleicht bin ich ja auch blöd und blind und sehe nicht worauf du hinaus möchtest. Sieht das jemand anderes??

Du schreibst dieser Umformungsschritt führt sofort zur Lösung von alpha. Darunter verstehe ich nun, dass man die Lösung sofort, ohne weitere Rechnung, hinschreiben kann. Das kannst du ja anscheinend auch nicht. Was machst du also? Du machst wieder einen Schritt zurück und multiplizierst mit dem Nenner. Wenn du es also nicht gleich im Kopf ausmultiplizierst, steht nach 2 Umformungsschritten genau wieder die Gleichung dort, die dort vor der Division stand. Was soll das nun bringen? Dass ich mir aus einer Gleichung mit einer Variablen diese immer gleich berechnen kann, ist mir klar.
Der Threadersteller hätte also eben so gut auf die Idee kommen können auf jeder Seite der Gleichung 5 zu addieren und im zweiten Schritt wieder zu subtrahieren. Das wäre für die Lösung genau so zielführend gewesen. Wäre das für dich nun auch eine "interessante" Idee?

Wenn dich das Wort "Mist" stört, hätte ich auch kontraproduktiv oder was auch immer sagen können. Aber eine Umformung, die ich Rückgängig machen muss, um wieder meine ursprüngliche Gleichung zu erhalten, ist für mich "Mist".

Über R20 brauchen wir nicht zu reden, im Eingangspost steht ja nur das alpha gesucht ist.

Mathema
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »