Kartenspiel

Neue Frage »

Kwisatz1337 Auf diesen Beitrag antworten »
Kartenspiel
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Verständnisproblem mit einem Freund von mir über ein Thema:
Wir haben 5 Karten auf denen ein Wert von 1-5 vorhanden ist und jeder Wert einmal. Also eine Karte mit Wert 1, eine mit Wert 2 usw. Nun werden die Karten gemischt und verdeckt hingelegt. 3 vor den Spieler und 2 in der Mitte des Tisches. Er soll sich eine der drei Karten aussuchen. Sagen wir, er entscheidet sich für die Karte in der Mitte der drei vor ihm liegenden Karten. Diese wird nun ausgetauscht mit einer Karte aus der Tischmitte. Die Frage ist: Habe ich das Ergebnis beeinflusst, bzw. habe ich das Spiel in seinem Ausgang verändert? Und was ist, wenn er sich für eine Karte entscheidet und bevor sie aufgedeckt wird, geht er auf Klo und ich verändere die Karten. Wie sieht es dann aus? Ist es eine Frage, ob er das Ereignis beobachtet, oder nicht?

Meine Ideen:
Ich denke, es ist eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung, da unter jeder Karte der Wert 1-5 sein kann. Man hat also unter jeder Karte 20% Wahrscheinlichkeit, dass dort der Wert 1-5 erscheinen kann. Und ich denke nicht, dass man darauf Einfluss nehmen kann. Mein Freund aber sagt, dass man, wenn man die Karten austauscht, nicht mehr den Wert der Karte, die in der Mitte der drei Karten lag, erreichen kann. Ich denke aber, dadurch, dass nicht klar ist, welcher genaue Wert die Karte hat, man es nicht beeinflussen kann. Was meint Ihr?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wird keine Karte aufgedeckt, dann verändert sich durch Vertauschen nichts. Zumindestens nichts was die Wahrscheinlichkeiten betrifft.
Kwisatz1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist, wenn eine Karte aufgedeckt wird?
Kwisatz1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider immer noch keine Lösung für meine Frage. Bitte bitte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »