Zahlentheorie: Ordnungen

Neue Frage »

mathemensch123 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie: Ordnungen
Hallo,

ich soll zeigen, dass folgende Aussagen äquivalent sind (p prim):

1. a ist eine k-te Potenz modulo p
2.
3.

Von 1 nach 2 kam ich schon - für den Rest komme ich nicht wirklich weiter. Als Hinweis haben wir bekommen, dass wir ja wissen, dass eine primitive Wurzel existiert...da weiß ich aber nicht, wie mir das hilft.

Jemand eine Idee/Hinweis/Tipp?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlentheorie: Ordnungen
Zitat:
Original von mathemensch123

2.


Was soll das bedeuten?
GastAlsMathemensch Auf diesen Beitrag antworten »

Der größte gemeinsame Teiler von k und p-1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl eine sehr sparsame Schreibweise für . Augenzwinkern

EDIT: ... und wieder ein paar Sekunden zu spät.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Schreibweise ist (gerade auch in der englischsprachigen Literatur) durchaus sehr verbreitet und wird auch im Wiki-Artikel erwähnt.

Wahrscheinlich kommt die Schreibweise daher, dass in Hauptidealringen das Ideal (a,b) vom ggT von a und b erzeugt wird.



Bei der Aussage 3. muss jedoch ein Fehler drin sein. Insbesondere wäre dann nämlich jede Primitivwurzel k-te Potenz und das ist sicher falsch, sobald k und p-1 nicht teilerfremd sind.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Diese Schreibweise ist (gerade auch in der englischsprachigen Literatur) durchaus sehr verbreitet und wird auch im Wiki-Artikel erwähnt.


Danke, wieder was gelernt. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »