reihenfolge unwichtig, mit zurücklegen

Neue Frage »

asdfghj Auf diesen Beitrag antworten »
reihenfolge unwichtig, mit zurücklegen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Urne mit 20 roten und 10 blauen Kugeln. Ich ziehe 5 mal hintereinander eine Kugel und lege diese wieder zurück.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, höchstens 2 blaue Kugeln zu erhalten?

Meine Ideen:
Die Formel für Reihenfolge unwichtig und mit zurücklegen ist:

Ich habe mir überlegt, erst die Wahrscheinlichkeit für 0 blaue, dann eine blaue und schließlich 2 blaue Kugeln zu berechnen und diese dann zu addieren.
Muss ich dazu einfach die Wahrscheinlichkeit für 0 aus 10 blauen Kugeln mit der Wahrscheinlichkeit von 5 aus 20 roten Kugeln multiplizieren und dies dann durch die Wahrscheinlichkeit für 5 aus 30 Kugeln dividieren?
Dabei komme ich für 0 Kugeln auf eine Wahrscheinlichkeit von ca. 15,275%. Nehme ich aber (20/30)^5, erhalte ich eine Wahrscheinlichkeit von 13,168%. Wo liegt mein Fehler?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach betrachtest du ein falsches Experiment.

Das ist doch ein ganz normales Bernoullie Experiment.

Wenn X die Anzahl der gezogenen blauen Kugeln zählt, dann ist

zu bestimmen.
asdfghj Auf diesen Beitrag antworten »

aber in der Aufgabenstellung steht, dass ich die Kugeln zurücklege, nachdem ich sie gezogen hab. Das muss ich doch auch in meiner Rechnung beachten? verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum, es ist doch völlig egal zu welchem Zeitpunkt der Ziehung du eine blaue Kugel, oder eben nicht, ziehst.

Ob du nun

Blau, Blau, Rot, Rot, Rot oder Blau, Rot, Blau, Rot, Rot ziehst ist unerheblich.
asdfghj Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke, jetzt weiß ich, wie ich rechnen muss smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »