Mengenbestimmung komplexe Zahlen

Neue Frage »

Noswell Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenbestimmung komplexe Zahlen
Meine Frage:
Hallo Community,

folgende Aufgabe möchte ich lösen:

Bestimmen Sie die Menge
Im ((1+i)^n)>o

Meine Ideen:
Leider scheiterts schon am Ansatz,

ich habe erstmal versucht das ganze in Polarkoordinaten auszudrücken, denn 1+i hat ja den Winkel 1/4 Pi und den Betrag 1:

also 1(cos 1/4pi+isin 1/4pi), aber weiter komme ich dann nicht mehr.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Menge? Die Menge aller , für die ist?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde eher an die entsprechende Punktmenge in der Gauß-Ebene denken - wie auch die Überschrift andeutet.
Noswell Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ganz vergessen.
n ist Element Z
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist die Frage weiter offen: welche Menge ist gesucht?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht als Anregung


 
 
Noswell Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hausmann,

wir haben leider die eulersche Zahl in den komplexen Zahlen noch nicht eingeführt.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend!

Offenbar kennst Du doch die Eulersche Darstellung komplexer Zahlen?

Anhand der letzten Formel läßt sich überlegen, für welche n der Sinus positiv ist - und damit wäre die Frage (nach n oder meinetwegen z) ja gelöst.

Wie man es ohne Euler bewerkstelligt, fällt mir auf die schnelle nicht ein (bin kein Mathematiker, nur ein Aushilfskellner hier).

mfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »