Untervektorraum nachprüfen

Neue Frage »

Schattenklinge Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum nachprüfen
Hi Matheboard,

ich bin mir absolut nicht sicher bei dieser Aufgabe:

[attach]35984[/attach]

Ich muss doch hier jetzt die 3 Axiome nachprüfen, spricht U ist nicht leer, Abgeschlossen bzgl. Add, Abgeschlossen bzgl. Mult.

Aber was muss ich hier jetzt genau rechnen bei Abgeschlossen bzgl Add um das nachzuweisen?
Sei v,w in U, dann muss gelten: v+w ist auch in U. v+w ist sein.

Wie gehts weiter?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sei v,w in U, dann muss gelten: v+w ist auch in U. v+w ist sein.

Fast, es muss sein.
Jetzt musst du prüfen, ob die Anforderungen erfüllt, d.h. ob etwa gilt.

Zitat:
Wie gehts weiter?

Jetzt sei , . Ist dann ?
Schattenklinge Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso muss es = 0 sein?

Genau das fehlt mir ja um die Aufgabe zu bearbeiten.
Dasselbe auch hier:

[attach]35988[/attach]

Da wo eine Gleichung auftritt, ja klar, da weiß ich was zu tun ist, aber wo keine Gleichung auftritt, was ist da generell zu tun?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wieso muss es = 0 sein?

Weil alle die Anforderung erfüllen müssen. Sonst sind sie doch gar nicht in der Menge.

Zitat:
Genau das fehlt mir ja um die Aufgabe zu bearbeiten. Dasselbe auch hier:

Das ist doch besonders einfach. Alle haben die Eigenschaft, das sie Vielfache von sind, insb. ist damit eine Basis von .

Zitat:
Da wo eine Gleichung auftritt, ja klar, da weiß ich was zu tun ist, aber wo keine Gleichung auftritt, was ist da generell zu tun?

Hier treten doch überall Forderungen an die Elemente aus dem jeweiligen UVR auf, die musst du einfach peu à peu überprüfen.
Schattenklinge Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, also muss ich in der ersten Aufgabe nur überprüfen ob v1+w1 = 0 ist? Da fehlt doch noch etwas?

Den Begriff der Basis hatten wir noch nicht, aber eigentlich ist das ja logisch, dass alle vielfachen von dem Vektor in der Menge drin sein muss. Nur wie schreibe ich es formal auf?

V ist erstmal nicht leer.
Wie schreibe ich den Rest formal auf?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Gut, also muss ich in der ersten Aufgabe nur überprüfen ob v1+w1 = 0 ist? Da fehlt doch noch etwas?

Nein, natürlich fehlt da noch was. Es gibt 3 Forderungen:





Zitat:
Nur wie schreibe ich es formal auf?

Du hast die UVR-Kriterien, also (insb. kannst du hier immer sofort prüfen ob ), jetzt nimmst du und betrachtest die Vektoren und . Offenbar ist und jetzt überprüfst du ob es gibt, sodass und ein mit für alle .
 
 
Schattenklinge Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich mich im F5 körper befinde, stimmt
1.
2. nicht oder?



Schattenklinge Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand dazu noch Hilfestellung geben?

Ich habe jetzt herausgefunden, dass natürlich geht, wie zeige ich das aber? Kann mir das jemand bitte mal für die eine Aufgabe vorrechnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »