Aufgabe zur bedingten Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Jeremaiha Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur bedingten Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich eine Aufgabe zur bedingten Wahrscheinlichkeit rechnen soll.
Die Aufgabe lautet: Maschine A liefert 60% und Maschine B liefert 40% der Produktion. Der Anteil der einwandfreien Produkte bei A ist 99% und bei B 95%. Nun wird aus der Produktion zufällig ein Produkt entnommen.
Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt auf A produziert wurde, wenn es einwandfrei ist.

Meine Ideen:
Spontan hätte ich die Aufgabe so gerechnet: E=Einwandfrei
P(AE)*P(A)= 0,99 * 0,6 = 0,594
Aber gesucht ist ja P(EA) (E unter der Bedingung A).
Und die Formel dafür ist ja eigentlich P(EA)/P(A).
Aber das ist ja 0,99/0,6=1,65 was ja nicht sein kann.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie man die Aufgabe formal richtig mit diesen Operatoren lösen muss.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den gegebenen Wert 0.99 falsch zugeordnet: Es sind





gegeben. Und gesucht ist in der Aufgabe .
Jeremaiha Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Deine Antwort!

Also muss ich dann P(AE)=P(AE)/P(E)=(P(EA)*P(A))/P(E) rechnen?

Und P(E) rechnet man dann P(EA) P(EB) ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »