Fachgebiet! Das arme Schwein - Physikaufgabe...

Neue Frage »

joensrued Auf diesen Beitrag antworten »
Das arme Schwein - Physikaufgabe...
Meine Frage:
Habe folgende Aufgabe (siehe Bild) und sollte wissen, wie man das erklären kann mit dem Hebelgesetz oder auch sonst? Vielen Dank bereits jetzt.


Aus alten Kolonialzeiten

Die Aufgabe aus alten Kolonialzeiten zeigt die Überheblichkeit der Kolonialherren gegenüber einheimischer Bevölkerung und Tierwelt

Jäger Kunz fing auf seiner Afrikaexpedition ein Warzenschwein. Anschließend trugen sein Träger Alfredo und er es wie gezeichnet an einer langen Stange, deren Gewicht vernachlässigt wird ins Lager.

Mit welcher Kraft drückte die Stange jeweils auf die Schultern von Herrn Kunz und seinem Träger Alfredo?
[Kunz: 500 N; Alfredo: 1000 N]

Für mich an und für sich logisch. Aber wie begründe ich das?

Meine Ideen:
Das arme Schwein ist die Last.
Was Alfredo raufdrückt müsste die Kraft sein.

Was ist nun den Kraftarm und was ist der Lastarm und in welche Richtung wirken sie?
joensae Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das arme Schwein - Physikaufgabe...
Leider ist es nicht möglich im Physikerboard ein Bild anzuhängen...
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das arme Schwein - Physikaufgabe...
Zitat:
Original von joensae
Leider ist es nicht möglich im Physikerboard ein Bild anzuhängen...

Doppelpost

http://www.physikerboard.de/topic,40488,...nialzeiten.html
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das arme Schwein - Physikaufgabe...
Nun, ein Link zum Bild konnte im Physikerboard gleichwohl gesetzt werden und eine erste Antwort mit Tipps gab es auch schon.

Ich schließe daher hier die Anfrage.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »