Identität Nachweisen einer Doppelsumme

Neue Frage »

Struck Auf diesen Beitrag antworten »
Identität Nachweisen einer Doppelsumme
Meine Frage:
Hallo,
ich soll für eine Übungsserie eine Identität nachweisen komm allerdings nicht gerade weit.
Die gleichung lautet:


Meine Ideen:
Meine bisherige Idee war es die linke Seite so umzuformen, dass die rechte Seite entsteht.
Ich habe bisher folgende Schritte getan:

Nun komme ich allerdings nicht weiter.
Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben oder einen anderen Ansatz, da sich meiner nicht wirklich richtig anfühlt bis dahin.
MfG Struck
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Struck

Fehler: Da muss stehen, in LaTeX-Code a_kb_k (also Unterstriche _ für Indizes, solltest du bitte auch verwenden!).
Struck Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh Vielen Dank.
Ist der Ansatz denn soweit richtig, oder geht man da anders heran?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon Ok.
Struck Auf diesen Beitrag antworten »

Hm.. ich bin jetzt soweit, weiß aber wieder nicht, wie man weiter machen soll..
Hast du einen Tipp, was ich umstellen muss oder bedenken?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jeden Summanden in eine eigene Doppelsumme abspalten, und diese vier Doppelsummen dann jeweils vereinfachen.
 
 
Struck Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab jetzt alles einmal aufgeschrieben und das ergibt sowas:

Was soll ich da jetzt tun, bzw wie vereinfachen? :/
Struck Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich jetzt einfach die Summe der rechten Seite der Gleichung auflösen? Ich denke dann wird das klar, habs aber noch nicht probiert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte das eigentlich so gemeint:



In der ersten Summe liegt beim Summanden keine Abhängigkeit von vor, in der letzten keine von . Das bedeutet was?

In den mittleren beiden Summen kann man ja den Summanden klar faktorisieren in einen nur von und einen nur von abhängigen Faktor, was weitere Vereinfachungen ermöglicht.
Struck Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt das:

?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!!! geschockt

ist bzgl. eine Konstante, bei der Summation wird also -mal dasselbe summiert - es folgt

.
Struck Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry... aber ich versteh nicht wie man diese Doppelsumme faktorisieren kann.. also ich kann mit diesem Begriff nichts anfangen. Hilfe
Struck Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt einfach mal die beiden Doppelsummen in der Mitte "ausgeschrieben" mit der Pünktchenschreibweise und kam dann auf das Ergebnis zusammengefasst:

Damit kann man jeweils wieder 2 Summen schreiben die dann so aussehen:
oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Struck
aber ich versteh nicht wie man diese Doppelsumme faktorisieren kann

Davon habe ich auch nicht gesprochen, sondern nur von "Summanden faktorisieren". Und das heißt nichts weiter als "in eine Produkt zerlegen", oben also in ein Produkt von einem Faktor, der nur von und einen Faktor, der nur von abhängt. Da ist bei nichts zu tun, denn es steht praktisch schon da! unglücklich

Ich mag diese Art Ausreden, wo ein kleines Wort als Anlass genommen wird, die Arbeit einzustellen ("Faktorisierung? Kenne ich nicht, erklär das erstmal, sonst mach ich hier nicht weiter!"). Zum Kotzen diese Verweigerungshaltung - ich frage mich, wer hier die Aufgabe lösen will oder muss. unglücklich


Zitat:
Original von Struck
Ich hab jetzt einfach mal die beiden Doppelsummen in der Mitte "ausgeschrieben" mit der Pünktchenschreibweise und kam dann auf das Ergebnis zusammengefasst:

Damit kann man jeweils wieder 2 Summen schreiben die dann so aussehen:
oder?

OK, die ...-Schreibweise liegt dir eher. Ja, das Ergebnis stimmt - man kriegt es aber auch mit Summensymbol
ohne diese Rosskur.
Struck Auf diesen Beitrag antworten »

Verzeihung..so sollte es nicht klingen unglücklich
Kann ich es denn auch so lösen, wie in meinem letzten Beitrag? Oder ist das dann nicht Allgemein genug?
Struck Auf diesen Beitrag antworten »

Ok erstmal Dankeschön für deine Hilfe.. ich werde mal noch den anderen weg mit dem Faktorisieren probieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »