Verschoben! Distributivgesetz Gruppenkriterium

Neue Frage »

qwertz235 Auf diesen Beitrag antworten »
Distributivgesetz Gruppenkriterium
Guten Abend,
an sich ist die Aufgabe kein Problem, aber an einer Stelle hakt es.

Aufgabe: Gegeben sei mit den Operationen
und für alle .

Dass eine abelsche Gruppe ist, habe ich bereits gezeigt. Doch bei dem Nachweis des Distributivgesetzes
mit habe ich ein Problem.

Mein Ansatz:


Da weiß ich einfach nicht, wie ich zu umformen soll.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Alex
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Distributivgesetz Gruppenkriterium
taucht in zwei Rollen auf, einmal als Vektorraum mit der Addition und der skalaren Multiplikation . Dann aber auch als Skalarkörper mit der ganz normalen Addition und Multiplikation. Von daher gilt:
, weil
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Distributivgesetz Gruppenkriterium
Zitat:
Original von qwertz235
Aufgabe: Gegeben sei mit den Operationen
und für alle .

Das ist keine Aufgabe. Außerdem ist die Operation gar nicht wohldefiniert.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Distributivgesetz Gruppenkriterium
Zitat:
Original von Che Netzer
Außerdem ist die Operation gar nicht wohldefiniert.


Warum soll die nicht wohldefiniert sein? Die Vektorraumaxiome sind doch erfüllt:
S1)
S2) (schon gezeigt)
S3)
S4)

Des weiteren kann man zeigen, dass das neutrale Element der Vektorraumaddition ist und das bezüglich der Addition inverse Element zu x. Der Vektorraum muss aber wohl als definiert werden.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Distributivgesetz Gruppenkriterium
Zitat:
Original von RavenOnJ
Der Vektorraum muss aber wohl als definiert werden.

Eben. Sonst wäre überhaupt keine Gruppe und man müsste etwas wie definieren.
qwertz235 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,
tut mir leid, ich merke jetzt erst, dass ich die Aufgabe etwas nachlässig abgeschrieben habe. Die vollständige Aufgabenstellung lautet:

Aufgabe: Gegeben sei mit den Operationen
und für alle .
Zeigen Sie, dass V ein Vektorraum über ist.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe! Beim nächsten Mal lese ich mir die Vektorraumaxiome sorgfältiger durch.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.
Alex
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Na, da hast du ja Glück gehabt, dass du jetzt nur noch abschreiben musst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »