Billard

Neue Frage »

Tacititac Auf diesen Beitrag antworten »
Billard
Meine Frage:
Auch beim Billardspiel kommt es zu Reflexionen der Kugel an der Bande. Auf dem abgebildeten Tisch liegt die Kugel in der Position P(6|4). SIe wird geradlinig in Richtung des Vektors gestoßen. Trifft sie das Loch bei L(14|0)?

Meine Ideen:
Ich habe die Aufgabe zwar gelöst, aber nur durch probieren. Die erste Gleichung heißt x= + r* . Dann habe ich r ausgerchnet mit den x Koordinaten, indem ich 6+2*r=14 nach r umgeformt habe r=4. So das macht man immer weiter und jetzt fragt ich mich warum die x-Koordinaten und nicht y?
Tacititac Auf diesen Beitrag antworten »

Kommst schon Leute. Gott
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Immer mit der Ruhe, das ist hier kein Wettrennen. Augenzwinkern

Erstmal willkommen im Matheboard. Willkommen

Zitat:
und jetzt fragt ich mich warum die x-Koordinaten und nicht y?


Das kommt immer auf die Bande an.
Bei Bande A liegen eben alle Punkte, deren x-Koordinate immer 14 ist.
Bei Bande B hingegen liegen alle Punkte, deren y-Koordinate 28 ist.

Verstanden ?
kleineHilfehier Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT mY+: Komplettlösung entfernt!
Tacititac Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich nochmal am ende die Y-Koordinate nehmen, weil es senkrecht zur Y-Achse ist richtig ?
kleineHilfehier Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist immer senkrecht bei den Banden!
 
 
Tacititac Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir mal sie währen nicht senkrecht, was müsste ich dann tun ?
kleineHilfehier Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt: Stöße mit der Bande sind vollelastische, d.h. Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@kleineHilfehier

Hier sind Komplettlösungen unerwünscht! Daher wird diese entfernt! Informiere dich bitte über das Boardprinzip!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »