isomorphe abelsche Gruppen

Neue Frage »

Jaccol Auf diesen Beitrag antworten »
isomorphe abelsche Gruppen
Meine Frage:
Hallo,
ich hab folgende Aufgabe.
Seien zwei endliche abelsche Gruppen. Dann gilt:
ist genau dann isomorph zu , wenn es ein gibt mit .

Meine Ideen:
Ich hab schon versucht einen Epimorphismus zwischen und zu finden. Dann wäre ja die erste Richtung gezeigt.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz macht, so wie er da steht, keinen Sinn.

Es soll wohl irgendwie darauf hinauslaufen, dass bei endlichen abelschen Gruppe jede Untergruppe auch als Quotient auftaucht und umgekehrt. Aber das solltest du zunächst mal sauber formulieren.
Jaccol Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tmo,
nagut. Also die Aussage ist.
besitzt genau dann eine Untergruppe , die isomorph zu ist, wenn einen Normalteiler besitzt mit .
und sind aber immer noch endliche abelsche Gruppen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist dann genau das, was ich oben geschrieben habe.

Zeige die Aussage zuerst, wenn G zyklisch (und endlich) ist. Da endliche abelsche Gruppen direkte Produkte von zyklischen Gruppen sind, reicht das schon.
Jaccol Auf diesen Beitrag antworten »

Hey tmo,
ok für zyklische Gruppen ist es klar. Bei den abelchen fehlt mir noch ein Argument. Ich mein, wenn bzw. Komplemente in besitzen, ist die Aussage auch klar. Aber ich weiß jetzt nicht, wie ich den Hauptsatzt für abelsche Gruppen nutzen kann.

Also. Sei mit und sowie . Dann ist ein direktes Produkt von zyklischen Gruppen. Dennoch weiß ich doch nichts so richtiges über .
Kannst du mir noch nen Tipp geben?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Letztendlich musst du nur noch zeigen:

Haben und die zu zeigende Eigenschaft (Jede Untergruppe ist Quotient und umgekehrt), so auch .

Der Rest folgt dann aus dem Hauptsatz.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »