inverse multiplikation

Neue Frage »

Mrbrown90 Auf diesen Beitrag antworten »
inverse multiplikation
Meine Frage:
Hallo, ich hab leider nirgendwo etwas gefunden das mir beim Verständnis hilft.
Das Thema Körper liegt mir leider nicht so, vor allem wenn ich die multiplikative inverse eines Element feststellen soll.

Eine Aufgabe z.b ich habe die M = {a+b?2 | a,b ? Q} Und soll die multiplikative Inverse von 1+3?2 angeben.



Meine Ideen:
ich verstehe das die multiplikative inverse Grundsätzlich so aufgebaut ist, wie z.b 7 * 1/7 = n ---> und 1/7 ist mein inverses Element von 7 , angenommen bei der Menge R.

Nur bei der oben gestellten Aufgabe hänge ich da irgendwie.
Als Lösung haben wir folgendes Ergebnis -1/17+3/17*?2....
Nach dem wie es verstanden habe sollte aber wenn ich -1/17+3/17*?2 mit 1+3?2 multipliziere 1 rauskommen, also das neutrale Element der Multiplikation.

Hoffe jemand kann mir bei meiner anscheinend falschen Denkweise behilflich seinsmile .....Danke schon einmal
Mrbrown90 Auf diesen Beitrag antworten »

sehe gerade das etwas falsch angezeigt wir ...die "?" sollten Wurzeln sein
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst die Menge ? Eine ähliche Aufgabe gab es hier schon.
Mrbrown90 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry genau das habe ich gemeint, hab ich leider vorher nicht gefunden...aber hat mir leider auch nicht den nötigen Denkanstoß gegeben.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ließ mal genau, mehr kann man dazu auch nicht sagen.
Wegen vereinfacht sich die suche nach dem Inversen auf das finden einer Lösung von .
Mrbrown90 Auf diesen Beitrag antworten »

hm...ich komm da einfach nicht weiter, könntest du mir das vielleicht anhand meines Beispiels erklären wie man auf das inverse Element kommt
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle , dann ist nach dem obigen Hinweis eine Lösung von zu finde.
Scharfes Hinsehen und Koeffizientenvergleich liefert .
Mrbrown90 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Mühe aber so scheint es bei mir sinnlos zu sein, ich verstehe das so überhaupt nicht.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Es würde bestimmt helfen, wenn du erstmal selber etwas machst und nicht nur Lösungen erwartest.
Ließ erstmal aufmerksam den anderen Thread, da steht bereits alles was du brauchst.
Mrbrown90 Auf diesen Beitrag antworten »

An dem das ich selbst nichts mache liegt es bestimmt nicht, bin schon einige Stunden damit beschäftigt,aber um das geht es auch gar nicht. Ich bleibe irgendwie an einfach Verständnis Fragen hängen.......Wie z.b wenn ich 1+3^-1/2 mit * -1/17+3/17^-1/2 sollte doch 1 raus kommen..oder liege ich da grundsätzlich falsch?


PS...entschuldige die Schreibweise
Mrbrown90 Auf diesen Beitrag antworten »

Alter Schwede, hat doch was gebracht...ich kann es jetzt rechnen..Vielen Danksmile ....wenn nur mir noch bei einer Frage helfen könntest...ich denke es ist eigentlich ziemlich einfach....Eine Menge A=(0,1,2,3)und wir sollen beweißen das es kein Körper ist....weil keine multiplikative Inverse vorhanden ist oder?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsstest du erstmal angeben wie die Elemente der Menge verknüpft werden sollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »