gleichmäßig gegen Null fallende Tilgungsrate

Neue Frage »

Entrael Auf diesen Beitrag antworten »
gleichmäßig gegen Null fallende Tilgungsrate
Meine Frage:
Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 1306 GE nach 11 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 4.9 Prozent.

Meine Ideen:
Ich weiß dass ich hier mit Integral und Exponential rechnen muss. Leider kommt bei mir immer das falsche Ergebnis (-421,..) heraus.

mein Rechenweg bisher: 1306e^1.049 / (integral 0 bis 11) e^1.049*t - (1-t/11) dt

leider stimmt die Formel wohl nicht. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichmäßig gegen Null fallende Tilgungsrate
Guten Abend!

Nur zum Verständnis des Darlehensverlaufs
- Wird in jährlichen Raten getilgt (Annuitätentilg.)?
- Vor- oder nachschüssig?
- Bedeutet "gleichmäßig fallend" linear?

mfG
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichmäßig gegen Null fallende Tilgungsrate
http://www.matheboard.de/archive/538882/thread.html
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichmäßig gegen Null fallende Tilgungsrate
Danke, bin gespannt auf den Tilgungsplan. smile
Entrael Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichmäßig gegen Null fallende Tilgungsrate
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich werd es gleich nochmal ausrechnen und hoffe das es stimmt, falls ich Probleme haben sollte melde ich mich noch einmal smile
Entrael Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichmäßig gegen Null fallende Tilgungsrate
adiutor62, vielen vielen Dank für den Link!!! hat mir geholfen.

281.61 war das Ergebnis und wurde mir als richtig angezeigt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »