Kurvendiskussion

Neue Frage »

homer Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion
Hallo Leute ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich muss die Nullstellen, Extrema, Wendepunkte und Symetrieigenschaften bestimmen.

Bei diesen beiden Aufgaben habe ich Problem:


f(x) = x ln x


und

http://de.geocities.com/gabriel_jussli/kurvedisk.JPG

Gruss homer Hilfe
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Bedingung für eine Nullstelle f(x)=0
=> 0 = x * ln (x)

Nun kannst du ja mal weiter überlegen.
Wo genau liegen deine Probleme ?
chip Auf diesen Beitrag antworten »

die nullstellen etc. solltest du über satz von l`hospital berechnen können:

lim f(x) für x->0 = lim (f´(x) für x -> 0)
wobei du nenner und zähler getrennt ableitest (keine quotientenregel)

du kannst das dann so lange machen bis nicht mehr 1/0 dasteht.
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

@ chip
Das ist doch unnötig.
Beide Funktionen sind doch auf R+ ohne 0 definiert.
Oder seh ich das falsch ?

Edit : Ausdrucksweise geändert.
chip Auf diesen Beitrag antworten »

sorry - war n aussetzer
du hast recht; das problem 1/0 stellt sich gar nicht mit ln(x) im zähler
homer Auf diesen Beitrag antworten »

Mein großtes Problem ist die Nullstelle @ BraiNFrosT

chip, ich hätte es mit dem quotientenregel gemacht - das ist mein Fehler, ich versuches es mal mit dem satz von l`hospital.

Mit den Logarithmusfunktionen habe ich so meine Problem.

Ich Danke euch beiden für die Hilfe

Gruss homer 8)
 
 
homer Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr werdet sicher lachen, ist ja auch ein bisschen her wo ich solche Aufgaben gelöst habe.

x * ln (x) = 0

Wie bekomme ich die ln (x) aus der Funktion raus?
Wie man auf dem Schaubild erkennen kann habe ich eine Nullstelle bei (1/0). Aber wie kann ich diese Funktion so aufkösen?

http://de.geocities.com/gabriel_jussli/mathe.JPG
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Produkt ist dann 0, wenn einer der beiden Faktoren 0 ist.

Da dein Definitionsbereich ist, kann x nicht 0 sein, daher kann nur ln(x)=0 sein und das ist bei 1. smile


Bitte verwende die Editfunktion.
homer Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Tanzen danke

Ich hätte noch eine Frage wegender Ableitung

f(x) = x* ln (x)
f'(x) = wäre dan 1/x
Kann man das noch weiter ableiten ?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f(x) = x* ln (x)
f'(x) = wäre dan 1/x


f'(x) ist falsch! Du musst mit der Produktregel rechnen => f'(x)=ln(x)+1

kann man natürlich auch ableiten.
homer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denkmal dan erfolgt die 2te, 3te usw. Ableitung auch wieder mit der Produktregel.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

nein. :P Produktregel nur anwenden, wenn es sich um ein Produkt handelt.

f'(x)=ln(x)+1 ist eine Summe, daher kannst du einzeln differenzieren

=>

und das dann nach der Potenzregel.
homer Auf diesen Beitrag antworten »

du hast gemeint 1/x können weiter ableiten. Ich habe absolut kein plan wie ich das anstellen soll.

ich glaube wenn Unwissenheit wehtuen würde, würde ich nicht mehr unter euch weilen. verwirrt
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst 1 / x auch also x^(-1) schreiben.

Könntest du es nun ableiten ?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht schaust du mal bei den Ableitungsregeln vorbei und frischt deine Erinnerung wieder auf Augenzwinkern . Dann geht dir das Differenzieren sicher wieder leichter von der Hand (dem Kugelschreiber?).

smile
homer Auf diesen Beitrag antworten »

Leute, IHR seid einfach Spitze. Bei diesen Ableitungsregeln auf www.mathe-online.at steht es wunderbar beschrieben danke. 8)

f(x) = x * ln(x)

Ich habe nun die Ableitungen gemacht:
f` (x) = ln(x) +1
f'' (x) = 1/x
f'''(x) = -1/x^2

Extrema
f'(x) =0 ln(x) +1 =0
ln(x) = -1

Wie muss ich diese Funktion auflössen, damit ich wie man im Schaubild seite 1 erkenen kann ich x= 0,36788 bekomme. Ich hab kein plan :P
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn du ln(x)=-1 nach x auflösen möchtest, dann muss du die Umkehrfunktion des Logarithmus, die Exponentialfunktion, verwenden:





Gruß
Anirahtak
homer Auf diesen Beitrag antworten »

wunderbar.

Ich muss Folgende Aufgabe ableiten wegen Extrema:

f(x) = 3x exp(-2x)

Ich würde das mit der Produktregel ableiten.

u = 3x , v = exp(-2x)
u'= 3 , v' = -2exp(-2x)

y' = u' v + v' u
y' = 3 * exp(-2x) + (-2exp(-2x)) * 3x
y' = 3 * exp(-2x) -2exp(-2x) * 3x

Meine Frage wie bekomm ich die 3x am ende weg, als Ergebnis solt 0,5 rauskommen. Hilfe
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Klammer' einfach exp(-2x) aus, dann ist die Gleichung kein Problem mehr (ein Produkt ist 0, wenn ...).
homer Auf diesen Beitrag antworten »

Ausklammern stimmt.


Bei der Aufgabe müsste ich die Nullstellen bestimmen, ich glaube ich habe da was falsch gemacht oder?

3x * exp(-2x) =0

3x * ln exp (-2x) =0
3x-2x =0
x =0
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo homer,

3x*exp(-2x)=0

Das ist doch auch ein Produkt, also =0, wenn beide Faktoren 0 sind.

Also...?

Deine Umformungen stimmen alle nicht!!! Du musst alle Umformungen immen mit beiden Seiten und den ganzen Termen machen!!!

Gruß
Anirahtak
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anirahtak
3x*exp(-2x)=0

Das ist doch auch ein Produkt, also =0, wenn beide Faktoren 0 sind.


Wenn beide Faktoren 0 sind, ist das Produkt natürlich auch 0, aber auch schon, wenn nur ein Faktor 0 ist Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

um was für Kurven gehts eigentlich: X-> x²
oder: x->sin(x)
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Daemon,
Wäre schön wenn du zunächst den thread durchlesen würdest.
gruß
mathemaduenn
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die neue Frage abgespaltet, da übersichtlicher. Augenzwinkern

Ist nun unter Kurvendiskussion 2 zu finden.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »