Matrizen und vektoren

Neue Frage »

ciocco Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen und vektoren
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich muss prüfen ob sich zwei geraden schneiden.
und

Meine Ideen:
man muss die gleichungen gleichsetzen und dann umformen, ich komme dann auf

in der Schule bin ich nicht ganz mitgekommen, irgendwie haben sie dann eine Matrix daraus gemacht und es dann im Taschenrechner ausgerechnet, aber wie wird daraus jetzt eine Matrix?
Falls es hilft, das Ergebins ist, dass sie sich im Punkt P(-1/0/2) schneiden
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Matrizen braucht man gerade hier eigentlich gar nicht.

Ausgeschrieben hast du dann halt die 3 Gleichungen:

2t-s=-3
t=-1
t-s=-2

Naja und die zweite Gleichung ist nun ja schon nach t aufgelöst.
Wie geht es dann wohl jetzt weiter ?
ciocco Auf diesen Beitrag antworten »

..dann wäre s=1 und man müsste es in eine geradengleichung einsetzen. allerdings sollten wir üben solche gleichungen im Taschenrechner zu lösen, weil wir in Klausuren bei manchen Aufgaben diesen Weg nehmen sollen...deswegen wäre es nett, wenn mir das jemand erklären könnte smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur kennen wir deinen Taschenrechner natürlich nicht.
Je nach Modell musst du da auf irgendwelchen anderen Tasten rumdrücken. Augenzwinkern
ciocco Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist klar, aber es würde mir schon helfen, wenn du mir sagst, wie ich aus der Gleichung eine Matrix mache.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


ist dasselbe wie



in der Form

Vielleicht gibt es auch eine Option, das im GTR dann direkt so einzugeben:



Das musst du dann selbst herausfinden.
 
 
ciocco Auf diesen Beitrag antworten »

aah, das ist genau so wie es sein muss! super danke Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »