Bedingte Wahrscheinlichkeit - Zwillingsgeburten

Neue Frage »

Sarmat Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit - Zwillingsgeburten
Ich habe paar Verständnissfragen zu der folgenden Aufgabe:

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei Zwillingsgeburten beide Kinder Jungen sind, sei (0; 1) und die für zwei Mädchen sei (0; 1), wobei (0; 1). Weiter sei bei verschiedenem Geschlecht der Kinder die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das zuerst geborene Kind ein Mädchen ist, gleich (0; 1). Wenn nun das erstgeborene Kind der Zwillinge ein Mädchen ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dann das zweite Kind auch ein Mädchen?

Ereignisse:
M1: Das erste Kind ist ein Mädchen
M2: Das zweite Kind ist ein Mädchen
J1: Das erste Kind ist ein Junge
J2: Das zweite Kind ist ein Junge

Meine Fragen sind:
1. Ist =P(J1|J2) oder P(J1J2) und =P(M1|M2) oder P(M1M2)
2. Ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit P(M2|M1)???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1. und

2. Ja.
Sarmat Auf diesen Beitrag antworten »

ist dann P(J2|M1) oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist ein wenig komplizierter:

Sarmat Auf diesen Beitrag antworten »

mit deinem kann ich die Aufgabe nicht lösen, aber wenn ich mit rechne kommt etwas raus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sarmat
mit deinem kann ich die Aufgabe nicht lösen, aber wenn ich mit rechne kommt etwas raus.

Und das ist Grund genug für dich, die falsche Interpretation dieses Wertes zu nehmen? geschockt


ist die Wahrscheinlichkeit, dass das erste Kind ein Mädchen ist, wenn das zweite Kind ein Junge ist. Was in aller Welt soll das mit

Zitat:
Original von Sarmat
Weiter sei bei verschiedenem Geschlecht der Kinder die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das zuerst geborene Kind ein Mädchen ist, gleich (0; 1).

zu tun haben? Im Text ist eindeutig die Bedingung formuliert, dass beide Kinder verschiedenes Geschlecht haben, und das ist nun mal das Ereignis statt wie bei dir . unglücklich


P.S.: Und selbstverständlich ist die Aufgabe auch mit der richtigen Interpretation lösbar, und das auch nicht komplizierter.
 
 
Sarmat Auf diesen Beitrag antworten »

ok. ich habe meinen Fehler entdeckt. Deine Annahme war vollkommen richtig. Ich kam auf das richtige Ergebnis!!! Danke für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »