Punktevergabe gerechtfertigt?

Neue Frage »

irini333 Auf diesen Beitrag antworten »
Punktevergabe gerechtfertigt?
Meine Frage:
Meine Frage:
Nach meinem Umzung von Bayern nach Rheinland-Pfalz und dem damit verbundenen Schulwechsel habe ich heute meine erste Mathenote in der 10. Klasse zurückbekommen: Eine 4. Ich war nie die beste in dem Fach aber eine 3 war eigeintlich meistens drin. Naja. Blöd gelaufen.


Bisher war ich es gewohnt wenn teilweise etwas richtig war Punkte auf die gelieferte Lösung zu bekommen. Jetzt -glaube ich- ist es nicht der Fall. Entweder hat man es richtig und somit volle punktzahl oder man bekommt 0 Punkte auf die Aufgabe.

Wenn ich die 10 Punkte dazu bekommen hätte ich noch eine 3 soweit ich weiß. Was meint ihr loht es sich den Lehrer (den ich übrigens auch noch in Physik habe) darauf anszusprechen? Natürlich vorausgesetzt dass meine Annahme stimmt..

Meine Ideen:
Auf dem Bild ist die 1. Aufgabe abgebildet.
für a) gibts 10 Punkte
für b) gibts 20 Punkte
für c) gibts 20 Punkte
Die Punktevergabe von a) und c) kann ich nachvollziehen. MIt b) bin ich nicht einverstanden.
Die Steigung (also die Basis) habe ich nicht richtig eingezeichnet -> 10 Punkte abzug. Ist klar.
Aber es stimmt, dass die Gleichung durch den Punkt (0|2) geht und die Asymptote des Graphen bei y=1 liegt. Trotzdem werden keine 10 Punkte dafür gegeben, obwohl ich ja die Hälfte der Aufgabe richtig habe.
Somit habe ich bei Teilaufgabe b) 0 Punkte.
Ist das üblich/gerechtfertigt?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punktevergabe gerechtfertigt?
Zitat:
Was meint ihr loht es sich den Lehrer (den ich übrigens auch noch in Physik habe) darauf anszusprechen? Natürlich vorausgesetzt dass meine Annahme stimmt..


Es ist Aufgabe eines Lehrers seine Punktevergabe schlüssig darlegen und erläutern zu können. Wenn du es nicht verstehst, dann frage nach. Es ist dein gutes Recht. Wenn du dabei höflich bleibst wird dir das keiner verübeln, im Gegenteil - es zeigt doch nur, dass du dich noch einmal mit deiner Arbeit und der Korrektur auseinander gesetzt hast.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »