Determinante bei kollineare Vektoren

Neue Frage »

Bobby16 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante bei kollineare Vektoren
Meine Frage:
Bei meiner Aufgabe ist zu zeigen, dass: Die Punkte (x1,y1), (x2,y2) und (x3,y3) sind genau dann kollinear, wenn



Meine Ideen:
zuerst habe ich versuch die determinante nach der ersten Zeile zu entwickeln:

x1*|{y2,1},{y3,1}| -y1.......

bis ich dann dastehn habe: x1*(y2-y3)-y1*(x2-x3)+x2*y3-y2*x3=0



aber was fang ich jetz damit an??
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir an, was die Determinante geometrisch bedeutet.
Bobby16 Auf diesen Beitrag antworten »

was?? geschockt


ich habe herausgefunden, dass die Determinante der Flächeninhalt des aufgespannten Parallellogrammes ist ., aber was bringt mir das?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich habe herausgefunden, dass die Determinante der Flächeninhalt des aufgespannten Parallellogrammes ist ., aber was bringt mir das?

Nutze jetzt die Kollinearität.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Subtrahiere die erste Zeile der Matrix von der zweiten und von der dritten. Dadurch ändert sich die Determinante bekanntermaßen nicht. Die Entwicklung nach der dritten Spalte führt zu



Diese Umformung gilt immer und ist unabhängig von sonstigen Bedingungen der Aufgabe.

Was heißt es nun, daß die Punkte kollinear sind? Doch, daß die Vektoren linear abhängig sind ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »