Basis eines Untervektorraumes bestimmen

Neue Frage »

madumblether Auf diesen Beitrag antworten »
Basis eines Untervektorraumes bestimmen
Meine Frage:
Auf einem unserer freiwilligen Übungsblätter die leider nicht besprochen werden, ist folgender Untervektorraum gegeben:
[attach]36262[/attach]
Wir sollen nun eine Basis des Untervektorraums berechnen.

Meine Ideen:
Dazu habe ich erstmal die lineare Unabhängigkeit berechnet indem ich daraus die erweiterte homogene Matrix gebildet habe und sehe, dass die untere Zeile durch Gauss weg fällt.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Leider komme ich und viele anderen nicht mit der Vorlesung klar. Habt ihr eine Idee?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze Augenzwinkern
madumblether Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt, danke! Die Information gab mir quasi den missing Link zwischen unserer Literatur und meinem Gedankenansatz. :-)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis eines Untervektorraumes bestimmen
Ich kann mich täuschen, aber mir scheint, daß deine letzte Antwort eher ironisch gemeint ist. Daher zu dieser Frage:
Zitat:
Original von madumblether
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Leider komme ich und viele anderen nicht mit der Vorlesung klar. Habt ihr eine Idee?

noch einen Antwortversuch.

Der Unterraum W läßt sich ja auch so schreiben:

Aus diesen 3 Vektoren mußt du jetzt eine Basis extrahieren.

EDIT: @klauss, danke für den Korrekturhinweis.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis eines Untervektorraumes bestimmen
Kleine Korrektur:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »