Matrixexponentialfunktion: Ergebnis unterscheidet sich von MATLAB. Wieso?

Neue Frage »

Momi117 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixexponentialfunktion: Ergebnis unterscheidet sich von MATLAB. Wieso?
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Aufgabe zum Thema Matrixeponentialfunktion. Ich bin auch ziemlich sicher, dass ich die Aufgabe richtig gerechnet habe, da ich jeden Schritt begründen kann. Wenn ich die Aufgabe in MATLAB eintippe, um mein Ergebnis zu überprüfen, liefert mir MATLAB ein anderes Ergebnis, was ja doch letztendlich bedeutet, dass ich etwas falsch gemacht haben muss smile

Folgende Aufgabe:

Gegeben sind die Matrizen A und B:

.

Berechne .

Meine Ideen:

Zu Beginn rechne ich :
.

Anschließend:



und mit der Definition der e-funktion folgt dann:



wobei :



und



daraus folgt :

.

Setzt man jetzt die Matritzen ein und rechnet aus und erhält das Ergebnis:



Eigentlich ganz logisch und einfach oder?

Nun gebe ich die Aufgabe in MATLAB ein und erhalte folgendes Ergebnis:

>> a=[1,1;0,0];
>> b=[0,1;0,0];
>> ans = exp(a+b)

ans =

2.7183 7.3891
1.0000 1.0000


Also als Ergebnis liefert mir MATLAB die Matrix "ans". Wo ist der Fehler? Ist die Eingabe in MATLAB falsch oder habe ich irgendwo einen Rechenfehler?

Würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Viele Grüße
Momi
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixexponentialfunktion: Ergebnis unterscheidet sich von MATLAB. Wieso?
Kann es sein, dass du die falsche matlab-Funktion benutzt?
momi117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixexponentialfunktion: Ergebnis unterscheidet sich von MATLAB. Wieso?
Hallo URL,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass exp(x) die e-funktion ist.

Als Test habe ich mal eingegeben exp(log(5)) und Ergebnis erhalte ich dann " 5 ". Daher gehe ich stark davon aus, dass es die richtige Funktion ist .

Hier die Eingabe:

>> exp(log(5))

ans =

5
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixexponentialfunktion: Ergebnis unterscheidet sich von MATLAB. Wieso?
Weniger vermuten, einfach mal selber schauen könnte helfen: unglücklich

http://de.mathworks.com/help/matlab/ref/exp.html
Y = exp(X) returns the exponential ex for each element in array X. For complex elements z = x + iy, it returns the complex exponential

http://de.mathworks.com/help/matlab/ref/expm.html
Y = expm(X) computes the matrix exponential of X.

Hochschule?
momi117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixexponentialfunktion: Ergebnis unterscheidet sich von MATLAB. Wieso?
Tatsache !! Funktioniert !! Wusste nicht, dass man in MATLAB für eine Matrixexponentialfunktion einen gesonderten Befehl gibt. Zugegeben arbeite ich mit MATLAB seit genau Freitag ! Ups Eine MATLAB-Literatur wäre wohl sinnvoll!

Vielen Dank ! Freude

P.S.: Ja, Hochschule.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »