Basis von Schnitt eines Untervektorraum

Neue Frage »

bob123 Auf diesen Beitrag antworten »
Basis von Schnitt eines Untervektorraum
Hallo, ich brauche Hilfe mit folgender Aufgabe:

[attach]36269[/attach]

Meine Ideen:

Ich könnte ein Gleichungssystem aufsetzen mit einer Matrix:



Ist dies der richtige Ansatz? Das sind gerade die Definition des Erzeugendensystems. D.h. ich müsste nur noch zeigen, dass diese linear-unabhängig sind, dann diese schneiden, aber wie genau mache ich das? Danke für kommende Hilfe!
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Push, hat keiner ne Ahnung?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Durch hinsehen erkennst du sofort, dass in der Basis liegt.
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir klar, aber es gibt doch mit Sicherheit eine Lösungsmethode hierfür...? Sodass man diese immer finden kann...

Offensichtlich ist ja U und V ein Erzeugendensystem, d.h. wir zeigen nur noch lineare Unabhängigkeit und damit bilden diese Vektoren alle eine Basis von R^4.
Jetzt schneiden wir einfach diese Vektoren oder wie, indem wir einfach nur gucken welche Basen sie gemeinsam haben?

Geht das durch einfaches Gleichsetzen der beiden? Ich muss diese ja schließlich als Linearkombinationen darstellen können, etwa lambda * u1 + lambda * u2 +..+lambda * un = lambda * v1 + ... lambda * vn
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bob123
Geht das durch einfaches Gleichsetzen der beiden? Ich muss diese ja schließlich als Linearkombinationen darstellen können, etwa lambda * u1 + lambda * u2 +..+lambda * un = lambda * v1 + ... lambda * vn

Prinzipiell mußt du dieses Gleichungssystem lösen. Allerdings mußt du natürlich die Linearfaktoren lambda unterscheiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »