Matrix zur Darstellung einer Lachs Population

Neue Frage »

Lupa42 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix zur Darstellung einer Lachs Population
Meine Frage:
Hallo,
ich sitze nun echt schon ziemlich lang an dieser Aufgabe, und komme einfach nicht weiter.. Dabei scheint sie nciht mal besonders schwer zu sein, mir fehlt einfach nur ein Denkanstoß, bzw. ein Hinweis, wie ich an die Sache hingehen muss!
Es wäre deshalb wirklich nett, wenn mir jemand einen Tipp geben kann
Lieben Gruß, Susanne

Meine Ideen:
leider kann ich hier nicht wirklich viel schreiben. Wie man auf dem Bild sieht, muss man " nur" die Lücken ausfüllen.
Ich habe mir überlegt das rechts oben eventuell om3ub3 (o ist omega und u ist mu), sowie om4ub4.
Wäre das richtig und wie gehe ich weiter vor?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix zur Darstellung einer Lachs Population
Guten Abend!

Ein interessantes und auch für mich neues Problem. :-)
In der Hoffnung, daß sich noch ein Fachmann einschaltet, fangen wir mal einfach an.

- Ist Dir der Sachverhalt anschaulich klar, also solche Formulierungen "Anteil der Fische in dem und dem Alter, die laichen" oder ähnlich?

- Ist der Umgang mit Matrizen vertraut?
Es geht ja immer darum, aus der Population samt Altersstruktur 2014 die Popolation 2015 zu berechnen N' = L N quasi. (Und langfristig die Möglichkeit einer ökologisch stabilen Population zu untersuchen.)

Wenn ja, dann würde ich schrittweise für jedes Alter aufschreiben, wie die entsprechenden Tier mehr / weniger werden - bezüglich des vorigen Jahrganges. Also den Text zehnmal lesen.

EDIT Schon beim ersten flüchtigen Lesen hier komme ich ins grübeln über die Jahrgänge: Wann passiert wo was?
verwirrt
mfG
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix zur Darstellung einer Lachs Population
Hallo Lupa,

die Leslie-Matrix wird auf der Wikipedia-Seite gut erläutert. Dann ergeben sich für dich einige Einträge deiner 5x5 - Matrix, die prinzipiell die Populationsverteilung der 0-4-Jährigen Lachse beschreibt, sehr schnell. Augenzwinkern
Lupa42 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten!
Wir hatten in der Vorlesung schon ein Beispiele, jedoch wesentlich kompakter, d.h. nicht größer als 3x3, und durch die ganzen Angaben komm ich wohl immer wieder durcheinander unglücklich
Ja, mir ist klar, dass ich eine Übergangsmatrix erstellen muss, und auch das 10mal lesen hab ich schon hinter mir..(leider mit weniger Erfolg als erhofft).
Das mit der Sterberate ist mir jetzt einigermaßen klar (dank wikipedia Augenzwinkern ) wie jedoch kommt man in Zeile 5, Spalte 4 auf den Wert (1-b3)s4 ?
Lieben Gruß
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lupa42
wie jedoch kommt man in Zeile 5, Spalte 4 auf den Wert (1-b3)s4 ?

Laienhaft interpretiert:

s ist die jeweilige Überlebensrate, 1 - s die Sterberate
(1-b_3) sind diejenigen von 3, die nicht auf Wanderschaft gegangen sind -> 4
b_4 = 1 kompletter Jahrgang weg
s_4 sind die Überlebenden vom Jahrgang 4 -> 5
verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix sollte wohl eher so aussehen, da anscheinend (ansonsten wäre ):



Da , kann man in das weglassen, obwohl es nicht falsch wäre, es hinzuzunehmen.
 
 
Lupa42 Auf diesen Beitrag antworten »

@RavenOnJ: vielen Dank, haben heute das Ganze auch nochmal besprochen, und war genau richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »