Bedingte Wahrscheinlichkeit / Unabhängigkeit

Neue Frage »

lala005 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit / Unabhängigkeit
Meine Frage:
Hallo

ich brauche mal Hilfe bei folgender Aufgabe:

Es seien A1,A2,A3 unabhängige Ereignisse mit P (Ai)=pi, i=1,2,3.

A) berechnen sie die Wahrscheinlichkeit p dafür, dass keins dieser Ereignisse eintritt.

B) zeigen sie: p?exp(verwirrt p1+p2+p3)).

Meine Ideen:
mit Hilfe der Einschluss-Ausschluss-Formel habe ich bis jetzt:

1-P(A1?A2?A3)=1-(P(A1)+P(A2)+P(A3)-P(A1?A2)-P(A1?A3)-P(A2?A3)+P(A1?A2?A3))

=1verwirrt p1+p2+p3verwirrt p1?p2)verwirrt p1?p3)verwirrt p2?p3)+(p1?p2?p3))
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lala,

was bedeutet denn stochastische Unabhängigkeit zweier Ereignisse im mathematischen Sinne (also in Formeln ausgedrückt, um es naiv zu sagen)?? Die Unabhängigkeit zweier (oder mehrerer Ereignisse) solltest du schon kennengelernt haben. Die Einschluss-Ausschluss-Formel ist - wenn ich mich nicht irre - ein guter Ansatz.

Zu b): Ich kann nicht so richtig erkennen, was du mir damit sagen möchtest! Augenzwinkern
Soll das ein Ausdruck mit der Exponentialfunktion darstellen??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Allem Anschein nach geht es um dieselbe Aufgabe wie hier:

stochastische Unabhängigkeit
lala0005 Auf diesen Beitrag antworten »

jo stimmt ^^

aber ist bei a) nicht 1-P(A1A2A3) gesucht?

und bei b) heißt es: pexp(-(p1+p2+p3))
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beidesmal ja - nur das "aber" ist unpassend, denn von beidem ist auch im anderen Thread die Rede.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »