Flächenberechnung

Neue Frage »

heinzi1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Meine Frage:
Hallo liebe Community,

also ich habe eine Skizze gegeben bekommen (siehe Anhang), und mit dieser Skizze soll ich nun die Fläche vom Rechteck berechnen, ich hab schon einige Sachen versucht, bin aber immer gescheitert!

Hoffe ihr könnt mir den richtigen Schupser geben, damit ich die Fläche berechnen kann.

Danke jetzt schon für eure Hilfe.

Meine Ideen:
Ich dachte mir ein kann irgendwie die rechte und linke Seite des Rechtecks mit dem Pythagoras berechnen, aber da fehlt mir wieder eine Seite oder ein zweiter Winkel.

Meine zweite Idee wäre die Diagonalen des Rechtecks zu benutzen um auf die Seiten des Rechtecks zu kommen, aber auch dabei bin ich gescheitert
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

es handelt sich um ein Trapez und nicht um ein Rechteck.

Du benötigst also lediglich die zwei senkrechten Begrenzungen. Verwende dazu die gestrichelten Linien, die vom Mittelpunkt des Halbkreises ausgehen und den Satz des Pythagoras.
heinzi1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt bin ich mehr als verwirrt; bitte eine genaue Erklärung, wo ich den Pythagoras einsetzen soll, und was bringt mir die strichlierte Linie beim Mittelpunkt vom Halbkreis?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]36287[/attach]

diese beiden Dreiecke sind von Belang. Die Längen auf der Grundseite (unten) sowie die schrägen Seiten kann man aus den Angaben der Skizze entnehmen. Die jeweilige dritte Seite ergibt sich mit dem Pythagoras.
heinzi1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habs jetzt komplett verstanden und auch schon berechnet: Kann es jemand kontrollieren ob mein Ergebnis auch richtig ist:

Also für die linke Seite des Trapezes bekomm ich 8 cm raus;
für die rechte Seite bekomm ich 6 cm heraus

und die Fläche beträgt dann 336 cm^2
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die 6 cm und 8 cm stimmen. Aber der Flächeninhalt ist nicht richtig.

Wie hast du den berechnet?
 
 
heinzi1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hab gerade gesehen, hab es mit einem Mal statt einem Plus gerechnet; das Ergebnis ist natürlich 98 cm^2!



a = 8
c = 6
h = 14
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

so stimmts Freude
heinzi1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gott
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

gerne
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »