Ähnlichkeit, Strahlensätze

Neue Frage »

Shimi Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnlichkeit, Strahlensätze
Meine Frage:
Ich brüte gerade über einem nicht so optimalen Mathetest. Mir raucht die Birne und ich komme gerade nicht weiter. Strahlensätze kann ich, nur bei der Berechnung einer Streckenlänge der folgenden Aufgabe komme ich nicht weiter. Grafik s. Anhang.

Gegeben sind: a) 8,4cm g=14cm d=4cm e=7,2

Gesucht wird c

Vielen Dank!


Meine Ideen:
14/8 = h/c bzw. 14/8 = c+d/c bzw. 14/8 = c+4/c
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnlichkeit, Strahlensätze
Das erledigt doch der erste Strahlensatz schnell:



Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnlichkeit, Strahlensätze
Es gilt: c/a = d/b.

Seltsamerweise wird dies den Schülern teilweise nicht in gezeigt und es wird auch in Klassenarbeiten nicht als Lösung aktzeptiert.

In diesem Fall musst du eine Gleichung mit einer Variablen (c) aufstellen.
Verwende den ersten Strahlensatz und versuche mal einen Ansatz.

smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnlichkeit, Strahlensätze
Zitat:
... und es wird auch in Klassenarbeiten nicht als Lösung aktzeptiert.


Wirklich - das habe ich ja noch nie gehört?!

Das ist doch gerade die Definition des ersten Strahlensatzes, dass sich die Abschnitte auf dem einen Strahl, wie die entsprechenden Abschnitte auf dem anderen Strahl verhalten. Wieso soll das nicht als Lösung akzeptiert werden?
Shimi Auf diesen Beitrag antworten »

Problem gelöst!!! Vieeleeeen Dank! Freude
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!

Wink
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnlichkeit, Strahlensätze
@Mathema
Habe ich persönlich erlebt.
Eine meiner Nachhilfeschüler hat auf diesem einfachen Weg eine ähnlich gelagerte Aufgabe in einer KA richtig gelöst und die Lehrerin hat die Lösung nicht anerkannt, weil sie diese der Klasse nicht vorgestellt hatte.

Es könnte sein, dass dieser Lösungsweg deshalb nicht vorgestellt wird, damit man nicht beim zweiten Strahlensatz in Versuchung kommt, a/e = b/f zu schreiben. verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken macht, ich habe das in der Schule gelernt und meine Schüler lernen das auch. Ich predige aber daher auch immer die Wortform zu lernen, und nicht nur die Formel mit Variablen. Da sieht man nämlich den Unterschied zwischen Abschnitt und Scheitelabschnitt.

Das eine richtige Lösung aber nicht anerkannt wird, mit Begründung dass dieses nicht im Unterricht thematisiert wurde, finde ich dann doch etwas merkwürdig. Und es würde wohl keiner Klage standhalten Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ich finde es auch ziemlich jämmerlich.

Seitdem bin ich jedoch immer sehr vorsichtig, was diesen Weg angeht.
In den von unserer Gemeinschaftschaftschule verwendeten Mathebüchern ist er in den letzten 10 Jahren übrigens auch nicht beschrieben worden.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

In den Gym-Büchern wird ist es denn doch noch thematisiert zum Glück, schimpft sich glaube ich "Erweiterung des 1.Strahlensatzes". Aber ein paar Jahre weiter ändert sich das ja vielleicht auch noch...

Schönen Abend dir!

Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dito Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »