Basisübergangsmatrix

Neue Frage »

Lia18 Auf diesen Beitrag antworten »
Basisübergangsmatrix
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes gegeben:
K1 = (e1,e2,e3)
B1 = ((1,0,1), (0,0,2), (0,3,0))
K2 = (e1,e2,e3,e4)
B2 = (e1+e2, e2+e3, e3+e4, e4)

Dazu soll ich alle vier möglichen Übergangsmatrizen bilden.
Ist eine Basisübergangsmatrix einfach eine Matrix, bei der man einen Basiswechsel durchführt? Und wie komme ich damit auf VIER Basisübergangsmatrizen?

Meine Ideen:
Ich hab B= invertiert und erhalte . Ist das eine Übergangsmatrix?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Inverse einer Matrix ist keine Übergangsmatrix. Mit Übergangsmatrix bezeichnet man auch eine Basiswechselmatrix (siehe z.B. hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Basiswechsel_%28Vektorraum%29 )

K1 und B1 sind zwei Basen eines 3-dimensionalen Vektorraumes, K2 und B2 sind 2 Basen eines 4-dimensionalen Vektorraumes.
Es gibt die 4 Basiswechselmatrizen , wie man sie berechnet, steht auch in dem Wikipedia-Artikel.
Lia18 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ich hab das jetzt mehrfach gelesen, das hilft mir aber irgendwie trotzdem nicht weiter. Bei den Beispielen sind immer die Matrizen B und B' gegeben.
Ich hingegen habe kein B' gegeben. Und wie bringe ich K dann darin unter? verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

B und B' sind keine Matrizen sondern Basen.

Der Schlüsselsatz in Wikipedia lautet:
Die Basiswechselmatrix für den Basiswechsel von nach ist eine -Matrix.
Also steht oben eine Basis und unten eine Basis, und die Transformationsmatrix T ist genau das was du suchst. Wie man sie berechnet steht auch noch im Artikel von Wikipedia.

Ganz sicher weißt du auch, dass mit K1=(e1,e2,e3) die Standardbasis gemeint ist, d.h. e1=(1,0,0) usw.
Klar ist auch, dass du immer Spaltenvektoren schreiben musst, Zeilenvektoren ist reine Faulheit.
Lia18 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber in dem Artikel steht doch, dass

ist, wenn K die Standardbasis ist?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt "zufällig", das hatte ich übersehen. Dann ist dein erster Ansatz der beste aller möglichen Ansätze. Danke für die Begründung, jetzt verstehe ich es auch. Tipp: Das zweite Problem wird genau so einfach gelöst wie das erste.
 
 
Lia18 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist jetzt aber keine Ironie, dass das so richtig ist? geschockt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ganz ernsthaft, ich habe von Dir gelernt, dass der Spezialfall einfacher ist als der allgemeine Fall. Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »