Berechnung von Linearkombinationen

Neue Frage »

dietrich95 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Linearkombinationen
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe die folgende Aufgabe: Es sei der -Vektorraum der Polynome vom Grad 2. Bestimmen Sie eine Darstellungsmatrix zur linearen Abbildung phi: bezüglich der festgelegten Basen

Meine Ideen:
Ich soll also die Ableitung der Polynome bilden und sie als Linearkombination der Basispolynome schreiben.

Ich habe nun Probleme bei den Gleichungen:




Danke für die Hilfe!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Linearkombinationen
Woher kommen diese Gleichungen? verwirrt
zunder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Linearkombinationen
Sorry, hab falsche Basen hingeschrieben. Das sind die richtigen:

2x-2 ist die Ableitung von , 2x+2 ist die Ableitung von .
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Linearkombinationen
Aha. Und wo ist jetzt konkret dein Problem bei den Gleichungen?
Mal abgesehen davon, dass es extrem ungeschickt ist, einen Koeffizienten so zu benennen wie die Variable.
Oder welchen stunt auch immer du da in der zweiten Gleichung gemacht hast smile
zunder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Linearkombinationen
Ja, das war kopiert und nicht ausgebessert. smile

Ich weiß nicht, wie ich die Variablen bestimmen kann, hier gibt es jeweils eine Gleichung mit drei Variablen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Linearkombinationen
und es gibt mindestens zwei Möglichkeiten mit der einen Glechung und drei Unbekannten fertig zu werden Big Laugh
- Koeffizientenvergleich
- Einsetzen von drei Werten für x (wobei das den Zorn der Puristen über uns beide bringen wird, also lass es lieber)
 
 
zunder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Linearkombinationen
Ok, den Koeffizientenvergleich kenne ich noch gar nicht, das muss ich mal nachschauen.
zunder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Linearkombinationen
Danke, hab das am Ende mit Gauß gelöst, ging einfacher als ich dachte. Ich kannte nur dieses Verfahren nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »