Bahn und Standgruppe einer Permutation

Neue Frage »

siesn Auf diesen Beitrag antworten »
Bahn und Standgruppe einer Permutation
Meine Frage:
Die Aufgabe ist folgende:
Es sei

Geben Sie für jedes der Elemente 1, 4, und 5 seine G-Bahn und seine Standgruppe in G an.

Meine Ideen:
Ich habe ein paar Ansätze, bin mir aber unsicher und hoffe daher auf Aufklärung und Hilfe.

Die Bahn von x ist definiert als:
G ist Gruppe, M eine Menge



Standgruppe von x ist mit denselben Bedingungen definiert. Die Standgruppe ist


da

da


Ist das richtig?

Danke!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

besteht aus mehr als einem Element.
Bahnen: Berechne für jedes Element aus die Bahn für jedes j=1,...,8.
Standgruppen: Jede Gruppe enthält das neutrale Element, also kann die Standgruppe für kein j leer sein. Standgruppen sind Untergruppen von G. Auch hier musst du wieder viele Rechnungen durchführen.
siesn Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre doch die Bahn


Ist das korrekt?
siean Auf diesen Beitrag antworten »

Und die standgruppen wären dann
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Noch nicht so ganz richtig ...

1. Bahnen : Da M 8 Elemente enthält, gibt es 8 Bahnen G1, G2, ... , G8. Richtig ist schon mal, dass die Bahnen die Menge M in Klassen zerlegen, so wie es sein muss.

2. Standgruppen: Was du für Gruppen hältst, sind keine. Ich hatte schon gesagt, dass jede Standgruppe eine Untergruppe von G ist. Du musst nicht nur ein Element der Standgruppen für 3 Elemente der Menge M suchen, sondern alle Elemente der Standgruppen für jedes Element von M, das ergibt 8 Standgruppen. Außerdem ist z.B. ganz sicher kein Element von !

Hier ist Fleißarbeit gefragt.
siesn Auf diesen Beitrag antworten »

1. Bahnen:
So wie ich das verstanden habe, soll ich nur G * 1, G * 4, G * 5 angeben, so wie in der Aufgabenstellung beschrieben. Es gibt zwar 8 Bahnen, aber ich soll doch nur 3 davon angeben!?
Sind den die, die ich hingeschrieben habe richtig?

2. Standgruppen:
Auch hier soll ich doch nur G_1, G_4 und G_5 untersuchen (nach Aufgabenstellung)!?
Bei G_1 habe ich mir natürlich verschrieben. Es müsste heißen:


jetzt alles korrekt?

Danke dir vielmals!
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, nach Aufgabe sollen Bahnen und Standgruppen nur für die Elemente 1,4,5 aus M berechnet werden.

Die Bahnen sind richtig. Übrigens stimmen die Bahnen der anderen Elemente aus M mit diesen Bahnen überein: eine Bahn enthält genau die Elemente des jeweiligen Zykels der Permutation.

Die Standgruppen sind völlig falsch. Ich wiederhole noch einmal, dass eine Standgruppe eine Untergruppe von G ist.
Beispiel: Die Standgruppe von 8 besteht aus allen Potenzen von , die das Element 8 fest lassen. Das sind , also eine Untergruppe der Ordnung 3 in der zyklischen Gruppe der Ordnung 12.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »