Übungsaufgaben rechnen und schön drucken

Neue Frage »

john99 Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgaben rechnen und schön drucken
Meine Frage:
Hallo,
ich möchte ein paar Seiten mit einfachen Mathematik-Übungsaufgaben erstellen (Brüche, Terme), und diese von einer Mathematiksoftware berechnen lassen, und das ganze schön ausdrucken. Z.B. etwa so:

(a+b).c = ac + bc
(a+b).(c+d) = ac + ad + bc + bd
etc.

Im Idealfall möchte ich die Aufgaben einmal mit und einmal ohne Lösungen drucken können...., aber ich bin schon froh wenn ich es nur mit Lösungen hinkriege....


Meine Ideen:
Ich habe schon wxMaxima versucht, konnte die Lösungen damit zwar berechnen, aber nicht in eine schöne Form bringen für den Ausdruck.

Kennt jemand eine Software, mit der sowas möglich wäre? Oder wie erstellt Ihr Übungsaufgaben?

Danke für Tipps!
Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo John, die Software der Wahl zum Erstellen von Übungsaufgaben ist gewiss LaTeX. Der Einstieg ist oft etwas schwer aber sobald du es drauf hast ist es ein Leichtes Übungsblätter etc zu erstellen.

Berechnungen kannst du damit jedoch nicht anstellen.

Ich hoffe das hilft dir.

Schöne Grüße
Till
 
 
JanH Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

LaTex ist ein gutes Tool, auch ich habe es benutzt. Ich mag besser Scientific WorkPlace. Damit kann man auch kompliziertere Aufgaben lösen. Auf der Webseite von MacKichan Software gibt es eine freie Testversion.

Lg

Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »