Doppelpost! Logikaufgabe

Neue Frage »

bob1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Logikaufgabe
Hallo,

ich hätte hier eine folgende Logikaufgabe:

3 Personen namens Hanni, Banni und Heinz wohnen in einer Wohngemeinschaft und benutzen einen gemeinsamen Stromanschluss der Wohnung. Der Abschlag beträgt 99 Euro pro Monat, welcher durch die drei Personen geteilt wird (33 Euro pro Person). Sie haben nach einem Jahr also 1188 Euro an den Stromanbieter bezahlt. Am Ende des Jahres bekommen Sie 306,67 Euro zurück.

Nun kommt folgender Aspekt hinzu: Hanni hat ein eigenes Solarium, für das er die Stromkosten alleine tragen möchte. Er weiß, dass das Solarium Strom im Wert von 96,38 Euro verbraucht hat.

Wem stehen von den 306,67 Euro wieviel zu, wenn man diesen Aspekt berücksichtigt?

Bitte um möglichst zahlreiche Antworten. Danke :-)
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikaufgabe
Hallo!

Ich verstehe die Frage so, daß A (mit Solarium) einen festen Betrag der Kosten trägt und der Rest durch drei geteilt wird. (?)

Dazu ein skizzenhafter Hinweis
- Wie hoch sind die tatsächlichen Gesamt-Kosten?
- Wie müssen diese auf A, B und C aufgeteilt werden?
- Wieviel haben A, B und C jeweils durch die Abschläge zuviel bezahlt?
- Wieviel erhalten also A, B und C jeweils von der Rückzahlung?

mfG
 
 
bob1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikaufgabe
Zitat:
Original von Hausmann
Hallo!

Ich verstehe die Frage so, daß A (mit Solarium) einen festen Betrag der Kosten trägt und der Rest durch drei geteilt wird. (?)



Das ist richtig!

Zitat:

Dazu ein skizzenhafter Hinweis
- Wie hoch sind die tatsächlichen Gesamt-Kosten?
- Wie müssen diese auf A, B und C aufgeteilt werden?
- Wieviel haben A, B und C jeweils durch die Abschläge zuviel bezahlt?
- Wieviel erhalten also A, B und C jeweils von der Rückzahlung?
mfG


Danke, aber ich kenne schon die Lösung ;-) Die Frage ist eher als eine Umfrage an die Allgemeinheit gedacht, weil sich Hanni und Banni und nicht einig werden ;-)
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikaufgabe
OT

Zitat:
Original von bob1234
ich kenne schon die Lösung ;-)

Ah, ...ja. Dann bedanke ich mich für die nette Aufgabe, bob1234! smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@ bob1234: Deine erneute Anfrage in unserem Rätselbereich habe ich entfernt, diesen Thread werde ich schließen, da Du die Frage ebenfalls hier eingestellt hast. Crosspostings sind unerwünscht und führen zur Schließung des Threads.

Was ich über die Sinnhaftigkeit von Umfragen an die Allgemeinheit zur Bestätigung angeblich bekannter Lösungen denke, behalte ich besser für mich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »